Absegeln, gemeinsam statt einsam!

Am 23.9.23 hat im YLB das traditionelle Absegeln für die Saison 2023 stattgefunden.

Bereits am Freitag hatte sich am Nachmittag ein kleiner Trupp von freiwilligen Helfern im Hafen eingefunden, welcher die Plattform für das letzte Saisonhighlight präparierte.

So wurden die Schirme geöffnet, Seitenteile angebracht und miteinander verbunden. Auf dem Boden wurde das bewährte Malervlies ausgelegt, um gegen die sinkenden Temperaturen am Abend gewappnet zu sein. Am Samstagvormittag wurden die restlichen Arbeiten erledigt.

Gegen 12.30 Uhr als Präsident Andreas Rietschel die Teilnehmer begrüßte, war alles gerichtet. Ab 13.15 Uhr liefen dann die ersten der insgesamt etwa 20 teilnehmenden Schiffe aus. Von der Jolle bis zum 37 Fuß Schiff, von jung bis „erfahren“ war alles am Start, gemeinsam nicht einsam! Die teilnehmenden Schiffe wurden zwar i.d.R. von den Eignern gesteuert, hatten aber auch Gäste mit an Bord. Kameraden, die entweder ihr Boot schon ausgewassert hatten oder eben auch einfach nicht allein, sondern in geselliger Runde unterwegs sein wollten. So war auf jedem Schiff etwas los und das Absegeln wurde zu einer echten Bereicherung für das Clubleben. Auf halber Strecke überreichten Judith und Ruben Janschel dann den vorbeikommenden Seglern noch eine Flasche Rosé für den Rückweg und nach gut 3 Stunden hatten alle Schiffe wieder sicher im Hafen fest gemacht.

Bei der folgenden Ansprache von Andreas wurden die Ereignisse der Saison 2023 nochmal zusammengefasst. Ein besonderer Dank ging an Betina Croissant („Interims-Hafenmeisterin“), an Achim Benz (der Mann ist einfach immer da und immer hilfsbereit) und an Heide Regenscheit die seit Jahren zuverlässig das „backoffice“ des Präsidenten managt. Zu den traurigen Aufgaben gehörte es an diesem Tag allerdings auch, den Tod von unserem kürzlich verstorbenen, langjährigen Mitglied Rudolf „Rudi“ Fischer mitzuteilen.

Zum Abschluß gab es noch ein Update zu den Plänen der Bodensee Wasser Versorgung (genau am Samstag wurde dazu ein Artikel im Südkurier veröffentlicht in dem Andreas Rietschel die Interessen der Wassersportler vertreten hat) und einen Ausblick auf den im Jahr 2024 anstehenden 60-ten Geburtstag des YLB. Die Ankündigung eine „Revival-Party“ in der Bootswerft Tausendfreund (Klaus und Michaela Lembcke) zu machen, rief wohl bei vielen schöne Erinnerungen wach und fand großen Beifall.

Mit einem Dank an alle Helferinnen und Helfer beendete Andreas seine Ansprache, wünschte allen einen schönen Abend und eröffnete das Buffet.

Die Bilder vom Absegeln werden wie immer im internen Bereich unserer Homepage eingestellt. Vielen Dank an Petra Schneider, Judith Janschel und Heide Regenscheit für die Bilder.

Für den Vorstand.

Euer Beirat

Dieter