Besuch der Segelmanufactur in Tettnang

Am Samstag, den 16. März 2024, trafen wir uns um 10 Uhr am P+R Parkplatz Stockach West. Leider konnten einige Kinder und Jugendliche kurzfristig nicht mitkommen und so fuhren wir mit drei Autos, zehn Kindern und Jugendlichen und unseren Betreuern/Trainern Carla, Susanne und Tamara nach Tettnang. Vielen Dank auch an Familie Stummer, die ebenfalls dabei war und gefahren ist. Pünktlich um 11 Uhr sind wir angekommen und wurden von Noel Wagner, Auszubildender zum Segelmacher, empfangen. Noel zeigte uns die Segelmanufactur und erklärte uns die verschiedenen Nähmaschinen. Der Tisch, auf dem die Segel bei der Herstellung und bei Reparaturen ausgebreitet werden, füllte fast den gesamten Raum, aber Noel sagte uns, dass der Tisch noch größer sein könnte und dass die richtig großen Segel nicht so gut darauf Platz haben. Anschließend bekam jedes Kind fünf Bahnen um ein kleines Optisegel zu bauen. Zusätzlich konnten wir uns Windspione, das Optizeichen und unsere Wunsch-Segelnummer aussuchen. Alle Materialien waren von Noel bereits bestens vorbereitet worden, so dass wir gleich mit dem Segelbau beginnen konnten. Einige schnitten sich auch „Segellatten“ aus Tuch zu und klebten diese noch auf das Segel. Danach durften wir Noel mit unseren Fragen löchern. Wir bedanken uns ganz besonders bei Felix Ertel von der Segelmanufactur in Tettnang, dass wir seinen Betrieb besichtigen durften und ein Segeln bauen konnten, sowie bei Noel für die Führung, seine Erklärungen und seinen tollen Einsatz für die Segeljugend SeeEnde.