Die wichtigsten Meilensteine des YLB

1964 Gründung des Vereins

Am 26.06.1964 gründeten acht Männer in Ludwigshafen den YLB.

Es waren

    Herr Wilhelm Rupp
    Herr Elmar Weber
    Herr Bernd Zumkeller
    Herr Dr. Rudolf Steude
    Herr Walter Amann
    Herr Kurt Tausendfreund
    Herr Karl Wohlgenannt
    Herr Reinhard Rietschel

Zum damaligen Zeitpunkt waren die Schiffe des YLB noch im Bundesbahnhafen vor dem Rathaus untergebracht.

1966

Oststeg

Allerdings dauerte dieser Zustand nicht sehr lange. Bereits im Jahr 1966 erfolgte der Bau des Ost-Steges.

1969

90 aktive Mitglieder

Im Jahr 1969 wurde dieser Steg um 10m verlängert. Die Mitgliedsbeiträge lagen zu diesem Zeitpunkt bei DM 90,- für aktive Mitglieder, DM 50,- für fördernde Mitglieder und DM 40,- für Jugendliche. Der Verein zählte zu diesem Zeitpunkt 90 aktive und 6 fördernde Mitglieder.

1970

Hafenerweiterung

Unter Präsident Hans Letzelter ging man 1970 die erste Erweiterung des Hafens an. Für rd. DM 180 000,- wurde der Mittelsteg ehemals in Holz erbaut. Der Mitgliederstand betrug 150 aktive Mitglieder.

1976

Mittelsteg erweitert

Im Jahr 1976 wurde der Mittelsteg um die Regattaplattform erweitert. Der Aufwärtstrend war nicht mehr aufzuhalten, da dass bereits 1977 der Weststeg erbaut werden musste, um für die Schiffe der Mitglieder Platz zu schaffen. Der Mitgliederstand betrug 1978 159 Mitglieder.

1978

Sernatingen

Als bedeutende Anschaffung erfolgte 1978 der Kauf und Umbau der Sernatingen, einem Motorboot das für Schulung und Betreuung bei Regatten eingesetzt wurde.

1984

Neubau in Stahl

Die in die Jahre gekommene Holzkonstruktion des Ost- und Mittelsteges machte im Jahr 1984 den Neubau in Stahl notwendig. Nur die fleißigen Hände zahlreicher Mitglieder machten dies möglich.

1987

Landesjugendmeisterschaft

Als Highlight wurde 1987 die Landesjugendmeisterschaft durch den YLB ausgetragen. Mit der Durchführung dieser sportlichen Veranstaltung – heute würde man sie wohl als Event bezeichnen – sicherte sich der YLB auch einen Namen im sportlichen Bereich.

1992

Letzelter

Im Jahr 1992 übernahm der langjährige Schriftführer Kurt Geiger von Hans Letzelter das Präsidentenamt. Herr Hans Letzelter hatte dieses Amt von 1969 bis 1992 inne. Für seine Leistungen erhielt er die Ehrenmitgliedschaft.

1997

Ehrenmitgliedschaft

Nach sechs Jahren Amtszeit übergab 1997 Kurt Geiger das Präsidentenamt an Herrn Willi Zöller. Herr Kurt Geiger erhielt für seine Verdienste um den YLB die Ehrenmitgliedschaft. Im Jahr 1998 betrug die Mitgliederzahl 220 Mitglieder.

1999

BLAUE EUROPA-FLAGGE

Zum ersten mal wurde 1999 die „BLAUE EUROPA-FLAGGE“ für den Umweltgerechten Hafenbetrieb beantragt. Mit einer großen Verleihungsveranstaltung wurde im Frühjahr der Erhalt dieser Umweltauszeichnung gefeiert.

Im letzten Jahr des Jahrzehnts wurde die Verlängerung des Wasserrechtes für den Ost- und Mittelsteg fällig. Die Gebühren für die Verlängerung der wasserrechtlichen Genehmigung beim LRA Konstanz schlugen mit DM 50 000,- zu Buche.

2000

Eigtentumsverhältnisse am Weststeg

Unter Präsident Willi Zöller ging der Verein in das neue Jahrtausend. Vielfältige Aufgaben waren zu erledigen. So war der Club intensiv bestrebt, möglichst bald die Bewältigung der anstehenden Problem mit der Gemeinde bezüglich der Eigtentumsverhältnisse am Weststeg voranzubringen.

2008

Führungswechsel

Im April 2008 beendete Präsident Willi Zöller seine über 10jährige Tätigkeit als Vorsitzender des Clubs. Für sein besonderes Engagement verlieh ihm die Mitgliederversammlung die Ehrenmitgliedschaft.
Zum neuen Präsident wurde Jürgen Bühler gewählt, der bereits als Umweltbeauftragter, Schriftführer und Vizepräsident über Jahre hinweg engagiert in der Vereinsführung tätig war.

Inzwischen ist das Projekt ‚Hafenmeistergebäude einschließlich sanitärer Anlagen und erforderlicher Räume‘ umgesetzt, das Gebäude ist nahezu fertig gestellt. Darüber hinaus wurde ein rechtsverbindlicher Vertrag mit der Gemeinde über die Parkplatznutzung wurde vereinbart, der das Zusammenleben von Verein und Gemeinde über die nächsten Jahrzehnte regelt.
So können wir positiv auf die kommenden Vereinsjahre blicken und uns auf die Verwirklichung unserer Projekte freuen!

2016

Zum Saisonbeginn 2016 hat unser Präsident Jürgen Bühler seine Vorstandsgeschäfte an Ralf Thimm übergeben.

Jürgen Bühler bekam aufgrund seiner vielen unzähligen Verdienste um die vertraglichen Neuregelungen für den YLB mit der Gemeinde, sowie für die außerordentlichen Leistungen beim Bau unseres Hafenmeistergebäudes von der Mitgliederversammlung die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Nach den Neubaumassnahmen stehen nun für den neuen Präsidenten Ralf Thimm umfassende Erhaltungsmaßnahmen als dringliche Aufgaben an. Besonders im Vordergrund steht eine umfassende Stegsanierung von Ost-, West,- und Hauptsteg. Hierbei soll auch die Beleuchtung und Stegelektrik wieder auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden. Wie man sieht, finden sich beim YLB immer wieder neue Aufgaben und die Arbeit geht eigentlich nie aus.