Bericht zur YLB-Mitgliederversammlung im Jubiläumsjahr 2024

Am 23.03.2024 fand gemäß §10 unserer Satzung die jährliche Mitgliederversammlung im katholischen Gemeindezentrum in Ludwigshafen statt.

Eingeladen waren alle Jugend-, Gast-, fördernde und aktive Mitglieder.

Mehr als 125 stimmberechtigte Mitglieder und Gäste folgten der Einladung in das Gemeindezentrum. Dass es in diesem Jahr eine besondere Versammlung war, lag nicht allein am 60-jährigen Bestehen unseres Clubs. Vielmehr konnte man bereits bei der Einladung zur Versammlung der Tagesordnung entnehmen, dass weitreichende Entscheidungen für unseren Verein getroffen werden mussten, um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein.

Präsident Andreas Rietschel eröffnete die Versammlung mit der Begrüßung der Mitglieder und Gäste. Ein besonderer Gruß galt den Ehren- und Gründungsmitgliedern des YLB, Reinhard Rietschel und Elmar Weber, sowie dem Ehrenmitglied Willie Zöller. Bürgermeister Christoph Stolz und Kuno Storz (SC Bodman) wurden ebenfalls herzlich willkommen geheißen.

Im Anschluss an die Begrüßung würdigte der Präsident die seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen Clubmitglieder. Kurze Anekdoten aus dem Clubleben der Verstorbenen konnten ansatzweise deutlich machen, was in unserem Vereinsleben ohne die Verstorbenen in Zukunft fehlen wird.

Nach der folgenden Gedenkminute fuhr der Präsident mit den quantitativen und qualitativen Ausführungen zu seinem Rechenschaftsbericht fort. Dabei waren der verheerende Sturm im Juli 2023 und die schwere Erkrankung unseres Hafenmeisters Anlass, den besonderen Einsatz der Helferinnen und Helfer zu würdigen. Der Dank ging auch an den Bürgermeister, der damals nach nur 11 Tagen im Amt seinen ersten Katastropheneinsatz absolvieren musste.

Weitere Themen waren das Nachbaggern im Hafen, sowie der Stand der Entwicklung bei der Bodenseewasserversorgung. Mit der Vorstellung der neuen Mitglieder und Gastmitglieder beendete Andreas Rietschel seinen Bericht und übergab das Wort an Bürgermeister Stolz. Herr Stolz betonte in seinem Grußwort die Bedeutung der Vereine für eine funktionierende Gemeinde. Gemeinsame Interessen von Vereinen und Gemeinde wurden ebenso offen angesprochen wie die in der Natur der Sache liegenden Zielkonflikte. Lobend hervorgehoben wurde die offene und konstruktive Kommunikation mit unserem Präsidenten.

Weiter ging es mit Wettfahrtleiter Christoph Hardt, der in seinem Bericht die sturmbedingte Absage des Apfelcups sehr bedauerte, zumal sich 14 420er und mehr als 20 Optis angemeldet hatten. Für die vergangene Segelsaison konnte Christoph in allen Yardstick-Klassen und bei allen Regatten (egal ob Kirschbecher-, Seeend-, oder Midweek-Regatta) über erfolgreiche Clubbeteiligungen berichten. Mit dem Wunsch, ihm auch in der kommenden Saison wieder gute Platzierungen zu melden und dem Dank an alle Regatta-Helferinnen und -Helfer beendete Christoph seinen Bericht.

Michael Begher, unser Jugendleiter verwies wie im vergangenen Jahr auf seinen Homepage-Bericht. Highlight in der Saison 23 war u.a. das Zustandekommen einer 420er Trainingsgruppe.  Michael dankte allen Helfern und Unterstützern, die sich während der vergangenen Saison in den Trainingsbetrieb eingebracht hatten und betonte ausdrücklich, dass ohne diese Helfer eine ordentliche Jugendarbeit nicht möglich wäre. Gerade in der Jugendabteilung ist jede Unterstützung auch zukünftig herzlich willkommen. Interessierte melden sich gerne bei Michael Begher.

Auch Thomas Fischer, unser Schatzmeister, hatte im Vorfeld der Versammlung bereits alle relevanten Daten auf der Homepage zur Verfügung gestellt. So konnte die Jahresrechnung 2023 und Vermögenslage gut nachvollziehbar dargestellt werden. Die Rechnungsprüfung wurde wie im Vorjahr von Alwin Honstetter und Uwe Probst vorgenommen. Alwin Honstetter bestätigt in seinem Beitrag eine sachlich und fachlich richtige, lückenlose und den Grundsätzen der ordnungsgemäßen Buchführung entsprechende Verbuchung aller Belege. Die folgerichtig vorgeschlagene Entlastung des Vorstands durch den Versammlungsleiter Klaus Seuwen, beschlossen die Mitglieder ohne Gegenstimme!

Die folgenden Tagesordnungspunkte: Nachbaggern, Gebührenordnung und Liegeplatzgebühren, Modernisierung der Schließanlage und der Hafen-Elektrik bilden in Summe eine beträchtliche finanzielle Herausforderung für die nächsten Jahre. Für den Betrieb und Erhalt des Hafens sind die Maßnahmen jedoch unumgänglich. Deshalb wurden nun den Mitgliedern alle Maßnahmen detailliert erläutert und in der Finanzplanung der kommenden Jahre dargestellt. Der ausgewogene, auf drei Säulen (Finanzierung, Umlage, Eigenkapital) beruhende Finanzierungsvorschlag der Vorstandschaft ließ keine Fragen offen und wurde mit großer Mehrheit angenommen.

Die zunehmende Digitalisierung und damit einhergehende elektronische Verarbeitung von personenbezogenen Daten machen auch vor Vereinen nicht halt. Auch wenn bereits in der Vergangenheit mit sensiblen Daten im Verein verantwortungsbewusst umgegangen wurde, präsentierte der Vorstand einen Vorschlag, der dieses Thema mit einer Änderung in der Satzung ordentlich und transparent verankert. Die Ausarbeitung des Vorstands wurde von der Mitgliederversammlung ebenso einstimmig angenommen wie die Änderung der Hafen- und Liegeplatzordnung.

Da wir uns im Verein intensiv mit Jugendarbeit beschäftigen, möchte der Vorstand auch in diesem Bereich vorausschauend handeln. Rainer Eiberle präsentierte der Versammlung das Konzept zur Prävention von (sexualisierter) Gewalt im Sport. Tamara Riedel wird für dieses sensible Thema als Vertrauensperson zur Verfügung stehen. Sowohl das Konzept als auch die Auswahl der Vertrauensperson fand großen Zuspruch bei den Mitgliedern.

Nachdem nun alle diskussionswürdigen Themen abgearbeitet und beschlossen waren, folgte der angenehme Teil der Ehrungen für lange Mitgliedschaften!

Geehrt wurden:

Die Gründungsmitglieder Elmar Weber und Reinhard Rietschel für 60 Jahre, Reiner Geiger, Peter Ihlenburg und Dietmar Ihlenburg für 50 Jahre, sowie Ursula Eschle und Simone Weber für jeweils 40-jährige Clubmitgliedschaft. Herzlichen Glückwunsch!

Nach den Ehrungen gab Festwart Günter Velten noch einen kurzen Ausblick zum Planungsstand der diesjährigen Jubiläumsfeier: 20.07.2024 Feier mit BBQ und Livemusik in der Bootswerft Tausendfreund bei Klaus und Michaela Lembcke. 21.07.2024 Frühschoppen mit Brass Band auf unserer Plattform. Termine bitte vormerken!

Mit einem herzlichen Dank an die Mitglieder für das dem Vorstand entgegen gebrachte Vertrauen, sowie die konstruktive Mitgliederversammlung beendete Andreas die MV 2024.

P.S.: Alle Bilder zur MV sind im internen Bereich der HP.

Euer Beirat

Dieter