Yacht-Club Ludwigshafen Bodensee e.V.

Jüngstensegelscheinkurs 2024 beim YLB hat begonnen

In der letzten Ferienwoche hat vom 07.-11.09. der Einführungsblock des aktuellen Jüngstenscheinkurses stattgefunden. Bei hoch sommerlichem Wetter leichtem Wind und bestem Badewasser haben diesmal wieder 8 Kinder ihre ersten Schritte mit dem Opti auf dem Wasser absolviert. Einige hatten schon etwas Segelerfahrung mitgebracht und konnten diese unter Beweis stellen. Mit Dietmar Glück als Kursleiter, Maximilian Pohl und Ferdinand Harberg und weiteren Helfer*innen waren die Kinder gut eingewiesen und betreut.

Nach den ersten 5 Tagen folgen nun noch weitere Segeleinheiten. Die erste wird am Wochenende, dem 30.09.-01.10.2023stattfinden und soll das Gelernte vertiefen, bevor es dann am 21.10.2023 mit dem Einwintern der Boote in die Winterpause geht. Diese wird allerdings mit 6 Theorienachmittagen verkürzt.

Ab Anfang Mai wird dann wieder gesegelt, bis am Ende der Pfingstferien im kommenden Jahr die Prüfung abgelegt wird.

Zur gleichen Zeit fand das letzte Optiregattatraining und 420er segeln statt. Insgesamt 15 Teilnehmende haben die Gelegenheit genutzt und waren 5 Tage auf dem Wasser. Für die meisten Optisegler war das gleichzeitig die Vorbereitung auf die kommende letzte Optiligaregatta dieses Jahr in Überlingen am 16.09. bei der SGÜ

Gez.

Michael Begher

Jugendleiter