SJS aktiv und erfolgreich

SJS bei den letzten Jugendregatten des Jahres aktiv und erfolgreich!

Am letzten Wochenende fanden mit der Windteufele Regatta in Meersburg für die Optimisten und der Claude Dornier Regatta in Friedrichshafen für 420er und ILCA die letzten Jugendregatten am See statt. Auch die Segeljugend SeeEnde (SJS) war mit einigen Teilnehmern dabei.

Bei sehr wechselhaftem Wetter mit Regen, Hagel, Sonne und vor allem Wind und Kälte hatten alle zu kämpfen. Umso erfreulicher sind die teilweise hervorragenden Ergebnisse zu bewerten.

Bei der Claude Dornier Regatta, die gleichzeitig als Landesjugendmeisterschaft (LJM) der 420er gewertet wurde, gewinnt unsere Jugendsprecherin Antonia Harberg, die für den BYCÜ startet, gemeinsam mit Segelpartner Tobias Garke vom CYC und ist die diesjährige Landesjugendmeisterin im 420er. Herzliche Gratulation!

Auf den 2. Platz kommen punktgleich mit ebenfalls drei 1. und drei 2. Plätzen Susanne und Ines Riedel vom YCSi. Einen hervorragenden 4. Platz belegen Maike Knodel und David Stummer vom YLB bei ihrer ersten Klassenregatta überhaupt.

In Meersburg wurde in der Gruppe Opti A ebenfalls die Landesjugendmeisterschaft ausgesegelt. Nachdem sie aufgrund der Sturmschäden am Apfelcup bei uns nicht stattfinden konnte.

Ruben Rettinger vom YCSt belegt hier einen sehr guten 6. Platz von 18 Teilnehmenden. Simon Riedel vom YCSi kommt auf den 14. Platz und Lilly Dorn vom SCBo belegt den 17. Platz.

In der Gruppe Opti B nahmen drei Kinder vom SCBo teil. Die amtierende Landesmeisterin Opti B Carolina Pfeffer konnte hier erneut zeigen, dass sie den Titel zurecht trägt und den 2. Platz belegen. Auf Platz 10 unter 40 Teilnehmenden kam Jakob Kaufmann. Die Jüngste im Feld, Cosima Pfeffer, belegte den 26. Platz.

Die Segelsaison ist nun für dieses Jahr fast beendet. In den Herbstferien findet am Gardasee noch einmal ein Segeltraining mit Carla Merkt vom SCBo für die Optigruppe statt.

Beim YLB werden am kommenden Wochenende die Boote ins Winterlager gebracht. In den anderen Vereinen ist dies teilweise schon geschehen. Im November starten wir dann mit unserem Winterprogramm.

Ein ganz großer Dank geht an alle, die mitgemacht haben, die geholfen haben und an alle Eltern, die ihre Kinder so stark unterstützen.

Michael Begher

YLB Jugendleiter

Bilder:

Fotoreferenz „Foto: SVBW“ bzw. bei einer Nutzung z.B. auf Instagram mit dem Verweis auf @segelverbandbw und dem Hashtag #SegelnBW.