Hafenputz und Herbstwanderung

Das vergangene Wochenende läutete beim YLB den offiziellen Saisonabschluss 2023 ein.

Am Samstag starteten pünktlich um 9.00 Uhr knapp 40 Helferinnen und Helfer, erstmals unter der Regie von Rainer Eiberle, mit dem Hafenputz. Das Wetter spielte mit, die Temperaturen waren zwar im Gegensatz zum Wochenbeginn mittlerweile durchaus herbstlich, aber bis auf einen kräftigen Schauer zur Mittagspause blieben wir vom Regen verschont. So konnten bei guten Bedingungen die Grünanlagen und der Parkplatz, die Steganlage mit Absauganlage, Plattform und Küchenzeile, das Hafenmeistergebäude mit Sanitär, der Technikraum uvm. auf Vordermann gebracht, bzw. winterfest gemacht werden. Gegen 15.00 Uhr war klar, Rainer hatte seine „Feuertaufe“ als Hafenbeauftragter bestanden und einen guten Job gemacht. Allen Helferinnen und Helfern an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön!

Am Sonntag fand dann bei schönem Wetter die traditionelle YLB-Herbstwanderung statt. In diesem Jahr erstmals von Günter Velten organisiert, lag eine etwa 9,5 km lange Tour vor den rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Vom Treffpunkt am Nenzinger Bahnhof ging es zunächst durch den Ort aufs Feld hoch zur ikonischen Lourdes Grotte…der erste Anstieg war geschafft! Weiter durch den Wald des Braunenberg ging es zum „Nenzinger Wäldele“, hier war eine zur Pause einladende „Erfrischungsstation“ aufgebaut, die nach ca. 2/3 der Strecke gerne angenommen wurde. Unser Präsident Andreas Rietschel nutze die Pause für eine kurze Ansprache und Organisator Günter Velten ermunterte die Anwesenden sich gerne mit Ideen und Vorschlägen für zukünftige Events oder Wanderungen einzubringen. Nach der Pause ging es weiter Richtung Burgruine Nellenburg. Zwischendurch konnte man immer wieder die schöne Aussicht genießen, an einigen Stellen war im Hintergrund sogar unser geliebter Bodensee zu sehen. Der Weg führte weiter Richtung „Hindelwanger Hütte“ und schliesslich in die „Nellenburger Talstation“, unserem Tagesziel. Hier konnten sich alle mit den bekannten leckeren Fladen und Salaten stärken und den Tag in geselliger Runde ausklingen lassen. Beim Blick in die vielen zufriedenen Gesichter bei der Verabschiedung war auch hier klar, dass Günter seine „Feuertaufe“ als Festwart bestanden hat.

Die Bilder zu den o.g. Veranstaltungen werden wie immer im internen Bereich unserer HP eingestellt.

Alles Gute für die nächsten Wochen, wir sehen uns hoffentlich am 1.12. bei unserem Jahresabschluss, dem Nikolaushock.

Herzliche Grüße.

Für den Vorstand

Euer Beirat

Dieter