Ostertraining in Domaso 2019

 Von Ostersonntag bis zum darauffolgenden Freitag fand sich eine kleine Gruppe von 5 Kindern mit Eltern in Domaso am Comersee ein, um mit den Optis zu trainieren.

Beim von der Jugend des YLB durchgeführten Training lag der Schwerpunkt auf der Verbesserung der Segeltechnik und Manöver.

Nach einer kurzen täglichen Frühsporteinheit ging es dann am späten Vormittag aufs Wasser, sofern die Witterungsverhältnisse das zugelassen haben. Nach einer Mittagspause mit Mittagessen, das von Eltern der Teilnehmer des YLB vorbereitet wurde, konnte dann nachmittags eine zweite Trainingseinheit durchgeführt werden.

Leider hat das Wetter dieses Jahr nicht so mitgespielt wie sonst, so dass an 2 Tagen bei Flaute und Dauerregen kein Segeln möglich war. In dieser Zeit haben wir uns mit Spielen und Theorie, insbesondere den Videoaufnahmen der Vortage beschäftigt.

Dennoch hatten die Teilnehmerinnen, die alle Umsteiger aus der Optiliga in Opti B sind, an den restlichen Tagen bei guten Windbedingungen ein intensives Training, bei dem sie Rollwende und Halse, richtige Sitzposition und viele weitere Tipps und Verbesserungen erlernen konnten.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Eltern und Helfer, die das Training vor Ort unterstützt haben.

Michael Begher

Jugendleiter YLB