Premiere auf dem Hafenfest

In den letzten Jahren hatte der YLB immer nur am Sontag einen Stand angeboten. Der Männergesangsverein kündigte jedoch schon im vergangenen Jahr an, dass er einen Stand nicht mehr betreiben kann. Bei den Vorbesprechungen zur Planung für´s Hafenfest ging dann die Frage an den YLB, ob er sich vorstellen könne, diesen Part zu übernehmen.

Präsident A. Rietschel dachte hierbei vor allem an die jungen Mitglieder zwischen 18 und 30 Jahren und ging auch aktiv auf diese zu. So entstand, natürlich mit etlichen älteren Mitgliedern, ein generationsübergreifendes Fest – nicht nur vor der Theke!!!!

Um die zahlreichen Gäste bewirten zu können, haben wir die zwei Zelt des MGV übernommen und nach dem Aufbau konnte das Fest beginnen.

Mit Unterstützung der Metzgerei Knoll boten wir unsere bewährten Opti-Burger und eine Neuheit, den Weißwurstburger, an. Des Weiteren gab es natürlich Bier, alkoholfreie Getränke und am Sonntag noch zusätzlich leckeren Erdbeerkuchen.

Natürlich ist es auch immer anstrengend, wenn eine Veranstaltung das erste Mal durchgeführt wird, aber insgesamt hat es sich laut Aussage aller Beteiligten gelohnt und viel Freude bereitet. Ein ganz besonderer Dank geht an unseren Präsidenten und Juliane Zwochner, die sich hierfür über die Maße einsetzten. Auf Dauer wäre es wünschenswert, wenn sich eine „junge Truppe“ aus Nachwuchsmitgliedern um dieses Fest kümmert. Das fördert den Zusammenhalt und an mancher Stelle auch erst einmal überhaupt ein gegenseitiges Kennenlernen. Es war schön mit anzusehen, mit welcher Freude hier gearbeitet wurde.

Es gab aber nicht nur den Stand der „Großen“ – auch die jungen Segler vertraten den YLB an der Promenade.

Wie im letzten Jahr haben die Jugendabteilungen der Segelvereine SCBo, YCSt, YCSi und YLB sich selbst und ihre Angebote im Rahmen des Hafenfestes präsentiert.  Am Stand direkt am Hafen vor dem Rathaus konnten sich Interessenten informieren und am Knotenbrett ihre Fertigkeiten im Knoten verbessern.

Dank der Unterstützung der Helfer unserer Nachbarvereine und einiger Vereinsmitglieder konnten wir am Samstag und Sonntag unser Zelt auch immer rechtzeitig vor dem großen Regenguss abbauen.

Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer, die uns bei der Veranstaltung unterstützt haben.