Leichtwind "Segelwoche" in Thun - Alps Cup Act 5
Zum zweiten Mal nach 2015 durften die 12 Longtzeteams wieder im Thunersee Yachtclub Gastrecht geniessen. Zusammen mit den Klassen Tempest und Finn an der "Segelwoche" (gemäss Wettfahrtleiter hatte man früher mehr Zeit und segelte auch unter der Woche ;-).
Am Freitagnachmittag bei 30 Grad und verstärktem Thermikwind hat sich unser Team eingesegelt, bei Vorwindsurfs bis 16 Knoten. Die bedrohlichen Gewitterwolken über dem Stockhorn sowie die blinkende Sturmvorwarnung kündeten den Wetterumschwung an.
Pünktlich zum Regattawochenende legte sich leider das prognostizierte Schlechtwettertief übers Berner Oberland. Am späten Samstagnachmittag reichte es für einen Lauf bei sehr leichtem Oberwind.
Am Sonntagmorgen, wieder bei leichtem Oberwind, reichte es für einen Lauf mit vielen Positionswechseln und Strafkringeln. Der zweite Lauf am Sonntag wurde leider kurz vor dem Ziel abgeschossen, da der Wind ganz einschlief.
Zurück im Hafen bei immer schönerem und heisserem Wetter warteten alle vergeblich auf die einsetzende Thermik.
Beide Läufe der Longtes gewann Team Wetfeet , Gesamtzweite wurde Carissima vor Thomas Begher vom YLB mit Corvus.
Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer vom Thunersee Yachtclub, auf dem Land und auf dem Wasser. Die Longtzeklasse kommt sehr gerne wieder an diesen wunderschönen Ort und See.