Absegeln 2018 nach Überlingen Ost

Zum Ende einer ereignisreichen und wunderschönen Segelsaison fand vergangenen Samstag das traditionelle Absegeln statt. Angemeldet waren leider nur 8 Schiffe, aber dennoch trafen abends über 80 Clubmitglieder im Restaurant am Osthafen ein. Das Wetter war wesentlich besser als erwartet oder auch befürchtet. Es war ein herrlich sonniger Herbsttag mit ausreichend Wind. So trafen sich die YLB-ler um 13:30 Uhr am Fahnenmast und warteten auf die offizielle Eröffnung des Absegelns.

Wie bei solchen Anlässen üblich hat uns Präsident Andreas Rietschel in seiner netten und humorvollen Art den Ablauf des Absegelns mitgeteilt und zum Bedauern vieler wurde die Clubfahne mit Hafenmeister Karsten offiziell eingeholt.

Gegen 14:00 Uhr waren dann die Schiffe unterwegs nach Überlingen Ost, zuerst noch mit mäßigem Wind, welcher aber immer stärker wurde. Irgendwann waren auch die letzten Boote vertäut, viele Parktickets für die Autos gelöst und gegen halb sechs traf sich eine zufriedene YLB-Schar auf den Weg zum Apéro im Clubrestaurant am Osthafen. Bei Prosecco, Orangensaft und verschiedenen Kleinigkeiten zum Knabbern, sah man fröhliche und zufriedene YLB-ler im Gespräch. Mit dem Glas in der Hand warteten wir auf das Abendessen und der Dinge, die da kommen. Ans Clubhaus angeschlossen stand ein Zelt, in dem diejenigen Platz fanden, die drinnen keinen mehr ergattern konnten. Während des Essens wurde es draußen im Zelt zunehmend kälter und so manche Decke war heißbegehrt. Dennoch tat dies dem stimmungsvollen gemeinsamen Abend keinen Abbruch.

Es war schön, so viele Clubmitglieder bei dieser Veranstaltung zu sehen!

Vielen Dank hier an dieser Stelle noch einmal dem unermüdlichen Organisator Werner Huber!!!