Apfelcup beim Yachtclub Ludwigshafen

Vergangenes Wochenende fand für die Klassen Opti B und 420er der alljährliche Apfelcup beim Yacht-Club Ludwighafen statt. Insgesamt haben 51 Opti-Seglerinnen und Segler an der Regatta teilgenommen und 17 420er-Teams gingen an den Start. Es war ein richtig buntes Treiben auf dem Gelände des YLB, da mit den jungen Sportlern ja auch einige Servicekräfte (Eltern, Großeltern, Trainer) angereist waren. Am Samstag ging es dann um 13.00 Uhr mit der Regatta los. Mit 5-6 Knoten Wind konnte an diesem Tag 1 Wertungslauf gesegelt werden. Die Stimmung unserer Gäste wurde dadurch aber nicht geschwächt und sie fühlten sich sichtlich wohl. Die Kinder spielten an Land Fußball oder gingen bei den heißen Temperaturen dem Schwimmvergnügen nach. Am Sonntag kam der angesagte Wind erst recht spät und das auch noch sehr konstant. Somit konnte Holger Hersberger als Wettfahrtleiter weitere Läufe durchführen. Die beiden Schiedsrichter Hermann Hersberger und Edgar Raff hatten mit wenigen Protesten zu kämpfen und insgesamt war es eine rundum gut organisierte Regatta. Sieger bei den 420ern wurde Tobias Sieweke und Oliver Munz vom Württembergischen Yachtclub Friedrichshafen.

Beim Apfelcup des YLB gewinnt Ines Riedel vom YCSi, die amtierende Landesmeisterin OPti B (--> hier geht es zum Bericht der Landesmeisterschaft in Leopoldshafen!), vor Pablo Rüegge vom SVK und Marius Müller vom YCRa. Antonia Harberg erreicht bei ihrer ersten OPti B Regatta einen 43. Platz unter 54 Teilnehmern.

Antonia gehört wie auch Susanne Riedel und Melina Cardelia, beide vom YCSi, die im 420er starteten und 15. von 17 Teilnehmern wurden, der gemeinsamen Trainingsgruppe des YLB, YCSi, SCBo und YCSt an.

In der Optiliga BW Überlingersee gewinnt Sebastian Sauter vom SCBo vor Elard Gassner /YLB.

Der YLB gratuliert allen Teilnehmern herzlichst.

Gewinner 420er-Cup: 1. Tobias Siewecke und Olvier Munz (WYC), 2. Lukas Hafner und Tim Brüngger (SCR), 3. Nicola Stäheli + Jeremy Zwicky (SVKr) 

Gewinner Opti B: 1. Ines Riedel (YCSi) 2. Pablo Rüegge (SVKr), 3. Marius Müller (YCRA)