Erst die Arbeit, dann das Vergnügen…

Frühjahrs-Arbeitseinsatz des YLB

Von allen sehnlichst erwartet, das Ende der Winterpause. Tag für Tag füllt sich der jetzt wieder in neuem Glanz erstrahlende Hafen mit den Segel- und Motoryachten des YLB.

Bei bestem Wetter trafen sich am vergangenem Samstag, dem 07.04.2018 ca. 80 Mitglieder und Gastmitglieder des Yachtclubs Ludwigshafen Bodensee e.V. um die Hafenanlage wieder für die kommende Saison und die vielen Gäste vor zu bereiten.

Eine Großbaustelle war die Sanierung des Oststeges, die schon im vergangenen Herbst mit dem Rückbau begonnen hat. Hierzu mussten sage und schreibe 1400 m Holz und 340 m Aluprofil zurechtgesägt werden um dann endgültig mit ca. 4500 Schrauben und 300 Schlossschrauben zu einem sicheren und schönen Steg montiert zu werden. Insgesamt waren 37 Personen am Ab- und Aufbau mit einer Gesamtzahl von 423 geleisteten Arbeitsstunden am Werkeln. Das entspricht einer Kostenersparnis durch Eigenleistung von ca. 21000 € für den Verein. Diese Kosten hätte ansonsten auf alle umgelegt werden müssen.

Am Arbeitseinsatz wurden weiterhin die Drehzylinder an den Toren abmontiert und gegen Sensoren mit Türöffnern getauscht. Gehwege und Parkplatz wurden gereinigt, Bänke abgeschliffen und frisch lasiert, die Plattform wurde für die Feierlichkeiten in Betrieb genommen. Die Absauganlage tut nun wieder ihren Dienst, wobei festgestellt wurde, dass ein werksseitiger Service ansteht. Die Sanitärraume des Clubs wurden aufwändig gereinigt. Zahlreiche Bohrungen für die neuen Liegeplatzschilder angebracht, die Schranke wurde nach einem Unfall wieder repariert und schließlich auch die Rettungsleitern abgeschliffen und frisch gestrichen.

Getreu dem Motto „Wer gut isst und trinkt, kann schwere Arbeit wohl entbehren“ spendete die Metzgerei Knoll den vielen fleißigen Helfern und Helferinnen feinen Schweinebraten, der von Max Knoll Senior höchstpersönlich serviert wurde.

Nachdem Essen stellte Andreas Rietschel allen anwesenden Mitgliedern noch den neuen Hafenmeister Herr Karsten Sachsenhausen vor.

Der Arbeitseinsatz endete gegen 17.00 Uhr.


Hier noch einige Impressionen: