Sommersegeln des YLB für die Jugend

Wie jedes Jahr fand vom Donnerstag bis Samstag das Sommersegeln der Jugendabteilung  mit reger Beteiligung der Jugendlichen statt (eine Steigerung der Teilnehmerzahl ist natürlich möglich und gewünscht).

Am Donnerstag begann das Sommersegeln  mit dem Aufbau der Boote und der Möglichkeit auch mal auf Booten die noch eine Nummer zu Groß sind erste Erfahrungen zu sammeln. Oder auch einfach nur Segeln, mit einem Ausflug auf den Jollen nach Bodman zum Eisessen und wieder zurück endete dieser Teil. Anschießend das schon traditionelle fahren mit der Matratze, anschließend aufräumen der Boote.

Am Freitag war parallel noch das Schnuppersegeln,  wo unseren Neuen Jüngstenschein Segler den Interessierten Kindern ihr erlerntes Können vorführen konnten und Sie auch mit auf den See nahmen und so für neue Anwärter für den Jüngstenschein Werbung machten.

Anschließend fand noch das Grillfest der Jugendabteilung mit offizieller Übergabe des Jüngstenscheins durch Kursleiterin Alexandra Aicheler statt.

Am Samstag  19 Uhr startete zum zweiten mal das Nachtsegeln, wobei 6 Jugendliche abwechselnd Steuermann/frau oder Vorschoter/in sein durften und so auch Eindrücke auf einem Fahrtenboot bei Tag und Nacht sammeln konnten. Da der Wind aus verschiedenen wechselnden Richtungen kam war es teils schwierig und es mussten einige Manöver gefahren werden , nach Höhe Goldbach ging es zurück. Alle kamen müde und gut gelaunt um 24 Uhr pünktlich im Hafen an wo sie ihre Eltern in Empfang nahmen.

Einen speziellen Dank auch an Patrik Zwochner, der die drei Tage für Spass und Aufsicht sorgte. Geleitet wurde die Veranstaltung von dem Trainerteam des YLB.