Liebe Clubkameraden,

wir danken noch einmal allen Liegeplatzinhabern, die Ihren Platz zum Tausch zur Verfügung gestellt haben! Durch diese Aktion musste keines unserer Mitglieder vorzeitig auswassern. Dies zeugt von einem großen Miteinander!

Eine lange Saison geht dem Ende zu. Viele Boote sind schon ausgewassert, aber unser Vereinsleben kommt noch nicht zur Ruhe.

Jetzt beginnen wir mit den Arbeiten an unserer Steganlage. Nachdem im Frühjahr der Oststeg und danach ein Teil des Weststeges fertiggestellt wurden, werden wir uns jetzt dem Rest des Weststegs und der Plattform zuwenden. Am Arbeitseinsatz werden wir mit dem Rückbau der Plattform beginnen. Nach dem Vesper wird der Stegbelag entfernt. Aus diesem Grund wäre es super, wenn noch ca. 15 Helfer bis um 17.00 Uhr bleiben könnten.

Wenn ihr euch bitte bei mir meldet rietschel(at)ylb.de.

Wer das Holz will, meldet sich bitte auch bei mir.

Wir werden dann in drei weiteren Einsätzen die Plattform wieder aufbauen. Die Termine geben wir rechtzeitig bekannt.

Das Ziel: Bis im Dezember die vollständige Plattform wieder bedecken.

Wenn alles gut läuft, wovon wir ausgehen, wollen wir im Frühjahr noch mit den Seitenstegen am Hauptsteg beginnen. Für die Kritiker dieser Aktion sei jetzt schon gesagt, es wird alles zu Ende gearbeitet. Im Winter 2019/20 werden wir unsere Stegsanierung zu Ende bringen!

Natürlich haben wir am Arbeitseinsatz noch viele andere Dinge zu tun. Unser Hafenbeauftragter Florian Zumbach hat die Aufgaben zusammengefasst und wird sie verteilen. Zu den üblichen Arbeiten hier nun einige Beispiele:

- Befestigung des Geländers

- Austausch von Balken an der Absauganlage

- Schadenskontrolle der Fassade Hafenmeistergebäude

- Inspektion des Flaggenmastes mit Hebebühne

- Austausch von Balken am Takelmast

- Austauschen von maroden Geländerbalken usw.

Da nicht jeder an den sehr umfangreichen Arbeiten (vor allem den Stegbelagsarbeiten) teilnehmen kann, bitten wir euch doch um eine angemessene Spende! Bitte bedenkt, dass wir mit diesen Eigenarbeiten mehrere 10.000 € einsparen.

 Am Sonntag nach dem Arbeitseinsatz dürfen wir euch dann noch zu einer herrlichen Wanderung um den Hohentwiel einladen. Die Einzelheiten finden sie bereits auf der Homepage. Auch möchte ich noch auf den Seglerhock am 07.12.2018  im Hotel Ochsen hinweisen.

Jetzt noch einige weitere Informationen:

- Das Protokoll der außerordentlichen Mitgliederversammlung ist ab Mitte Oktober im internen Bereich einzusehen.

- Leider ist die Funktion der Schließanlage an unseren Toren nicht zufriedenstellend. Nässe macht der Anlage zu schaffen. Auch die Schlösser sind wohl nicht von sehr hoher Qualität. Hieran arbeiten wir und hoffen auf euer Verständnis.

- Der Besan am Flaggenmast ist in die Jahre gekommen und abgebrochen (Erneuerung im Frühjahr).

- Wir wollen den Parkplatz mit Rasengitter, befüllt mit Kies, belegen (diesen oder spätestens nächsten Winter).

- Die Rettungsstationen werden am Frühjahrseinsatz angebracht.

- Der Stegbelag wird mit einem speziellen Kunststoff unterfüttert, so dass er beim Begehen nicht mehr klappert. Auf der Plattform werden keine Paletten verlegt. Wir nehmen hier im Gegensatz zum Steg wieder Holz als Unterlage. Der Holzbelag um das Hafenmeistergebäude ist im Winter 2019/20 auszutauschen. Das Geländer am Weststeg ist komplett zu erneuern.

Dies sind nur einige Dinge die in Zukunft auf uns zukommen.

Wir freuen uns diesbezüglich auf eine erfolgreiche Wintersaison.

Packen wir es an.

Für den Vorstand

Andreas Rietschel