Bericht zum Jugendsommertraining des YCSi
Im Rahmen des Jugendsommertrainings haben auch beim YLB 2 Gruppen trainiert. Die Jüngstenscheingruppe hat unter der Leitung von Dietmar Glück und Tamara Riedel den Mittelteil ihres Kurses absolviert. Gleichzeitig hat die Optiregattagruppe über 5 Tage Manöver, Trimm, Regeln und vieles mehr geübt und verbessert. Unterstützt wurde der Trainer Michael Begher von Susanne Riedel und Eugenio Laguna, einem 16 jährigen Schüler und Jollensegler aus Argentinien. Herzlichen Dank an alle Trainer*innen und Helfer, insbesondere die Eltern, die für die hervorragende Mittagspausenverpflegung gesorgt haben.
Anbei ein Bericht zum Training von Edgar Raff:
Die erste Augustwoche 2021 stand voll im Zeichen der Jugendarbeit des Yachtclub Sipplingen e.V.
Mit dem Jugendsommertraining 2021 vom 31. Juli bis 4. August, als Ersatz für die Jugendtrainingswoche, starteten die Sommerevents für unsere Jugend. Beim YCSi gemeinsam mit dem YLB nahmen 35 Kinder, in 4 Gruppen aufgeteilt an den zwei Standorten, teil. Vom Anfänger bis zur Jüngstenscheinschulung waren alle, trotz des nicht optimalen Segelwetters, mit Begeisterung dabei.
Danke an die Trainer und allen Helfern. Besonderen Dank der Segelschule Sipplingen, die uns ein Schlauchboot zur Verfügung gestellt hat. Ein herzliches Dankeschön an die DLRG Ortsgruppe Sipplingen, die uns dieses Jahr ebenfalls wieder bei der Trainingswoche tatkräftig unterstützt hat.
Am 06. August gestaltete der YCSi für zuhause gebliebene Kinder und Ferienkinder, unter Leitung Jugendsprecherteam Philipp Heinle und Leon Feucht, den Kindernachmittag mit 18 Kindern.
Diese jährliche Veranstaltung führt der YCSi im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde Sipplingen durch. Es gab viel Spaß und Spiele am und im Wasser. Danke an unser Jugendteam, das es hervorragend verstand die Kinder zu begeistern. Danke Philipp und Leon. Mit der Jüngstenregatta am 7.August endete die Jugendsommereventwoche des YCSI. In Rahmen der Optiliga des LSV BW, konnten 13 der 15 gemeldeten Teilnehmer Ihr seglerisches Können unter Beweis stellen. Auf der gut gewählte Regattabahn durch Wettfahrtleiter Karsten Timmerherm, wiederum unterstützt durch die Jugend des YCSi, konnten die Beginners in Ihren Optimisten 3 faire Wettfahrten segeln. Das letzte Boot war wieder an Land, als die angekündigte Regenfront Sipplingen erreichte. Im trockenen angekommen, lud der YCSi dieTeilnehmer und Betreuer zu einer Grillwurst ein. Nach der Siegerehrung durch Wettfahrtleiter Karsten Timmerherm, bedankte sich Landesjugendleiter Fabian Bach und Edgar Raff für den YCSi bei den Optimist-Segler und Betreuer für die Teilnahme und wünschten allen Teilnehmern viel Erfolg bei Ihrer Seglerkarriere.
Danke an alle Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben. E.R.