Liebe Clubmitglieder,

wer morgen als Vorgeschmack mal wieder ein paar Bilder unserer Hafenanlage sehen will, sollte heute, am 19.02.2020 um 18:15 Uhr den Fernseher einschalten auf den Sender SWR BW.

In der Serie "Made in Südwest" - bei der Handwerker aus BW vorgestellt werden, ist unsere Hafenanlage auch das eine oder andere Mal zu erspähen. In der Dokumentation geht es aber um die Seilerei Muffler in Stockach. Ich denke, jeder hat schon einmal in dem Familienbetrieb eingekauft und sich über die fachkundigen Auskünfte in diesem renommierten Geschäft gefreut. Letztes Jahr bei der Jubiläumsfeier der Seilerei waren wir auch mit einem Stand der Jugend vertreten.

Unten finden Sie eine detailliertere Beschreibung des SWR.

Wer die Sendung verpasst hat, hier ist der Link zur Mediathek!

 

Bericht des SWR

Die Bodensee-Seilerei. Familie Muffler zieht an einem Strang

Bernhard Muffler ist Seiler in vierter Generation in Stockach am Bodensee. Wie lebt es sich heutzutage als Seiler und was braucht man für diesen Beruf? Sein Laden ist eine Wunderkammer: In den Sommermonaten wird sein Ladengeschäft besonders von Seglerinnen und Seglern frequentiert, die sich bei ihm Rat holen. Bernhard Mufflers Fachwissen und seine Seile, Taue, Schnüre und Leinen werden weit über das Bodenseegebiet hinaus geschätzt. Neben Seglern kommen aber auch Landwirte, Zimmerleute, Gerüstbauer oder Familien, die Schaukeln für ihre Kinder kaufen. Die SWR Reportage begleitet den Seilermeister mehr als ein halbes Jahr lang bei seiner Arbeit und erzählt vom komplexen Leben zwischen Handwerk und Hightech. Alle fünf Kinder und seine Ehefrau Angelika Muffler sind im Einsatz. Tochter Sophie beginnt gerade ihre Ausbildung als Seilerin. Die anderen vier Kinder helfen, wann immer sie können. Wenn die Wassersportsaison zu Ende ist, beginnt die Herstellung der Karbatschen, traditionelles Handwerk und Herzensprojekt von Seilermeister Bernhard Muffler. Ohne Karbatschen ist die schwäbisch-alemannische Fastnacht undenkbar. Seine Frau ist für besonders filigrane Flechtarbeiten zuständig. Die Seilerei verfügt zusätzlich über einen der modernsten Maschinenparks der Branche. Hier können bis zu 2.000 Meter lange Seile hergestellt werden. Jährlich werden ca. 100 Tonnen Synthetikgarne verarbeitet. Abnehmer sind Wassersportlerinnen und Wassersportler, aber auch die Berufsschifffahrt, das Bauhandwerk, Landwirtschaft, Groß- und Einzelhandel. Seile, die auf allen Weltmeeren vertreten sind, „Made in Südwest“. (Text: SWR)