YLB-Yachten beim „The Race 2020“ erfolgreich

Die Windvoraussagen für Samstag, den 12. September von 1-2 Knoten versprachen gar nichts Gutes – doch es kam Gott sei Dank besser.

Schon am Morgen um 8 Uhr beim Start vor Langenargen schickte eine leichte Brise aus Nord die 50 Teilnehmer zügig auf den 70 Meilen langen Kurs.

Die geschickte Ausnutzung lokaler Winde zwischen Friedrichshafen und der Fährlinie ließ die kleineren Yachten immer wieder zu den Schnellsten aufschließen. Durch den auffrischenden Wind im Überlingersee konnte die „Vivien“ von Joseph Beirer die Wendemarke vor Bodman schon um ca. 15:20 Uhr runden, nur ca. 1,5 Stunden nach den ersten Katamaranen, die „Extra Drei“ von Chris Lang folgte um 16 Uhr.

Von Uhldingen bis Hagnau war dann wieder Geduld angesagt und damit Zeit, zwischendurch auch mal etwas zu essen und zu trinken, ein wichtiger Punkt um bei einer solchen Langstreckenwettfahrt durchgängig die Konzentration hoch zu halten und den Spaß und die Motivation nicht zu verlieren.

Mit der zunehmenden Thermik aus NE und dem ab Wasserburg mit gut 2 bft durchdrückenden Rheintäler wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag die letzte Wendemarke in der Bregenzer Bucht angesteuert. Unter Spi ging es von dort wieder zurück ins Ziel vor Langenargen. First Ship Home wurde der Katamaran „Orange Utan“ mit einer Einlaufzeit kurz nach Mitternacht. Die „Vivien“ erreichte das Ziel um 5:29 Uhr, die „Extra Drei“ um 6:30 Uhr. 

Platzierungen der Teilnehmer des YLB:

Yachtname

Steuermann

Crew

Klasse

Rang

Vivien

Joseph Beirer

 

ORC 1

4. (von 10)

Extra Drei

Chris Lang

Andreas Wagner, Michael Bozsa, Walter Herzog

Yardstick 2

1. (von 9)


Mit der Rücküberführung nach Ludwigshafen hatten dann die beiden Crews bis zu 34 Stunden ohne Schlaf in den Beinen. „Das Race“ – eine der größten Herausforderungen auf dem Bodensee.

Ergebnisliste