Am Freitag, den 07. Juni 2019 fand bei uns im Hafen eine interessante und lehrreiche Rettungsübung statt.

Immer wieder kommt es auf Sportbooten trotz vieler Sicherheitsvorkehrungen zu Bränden und anderen Unfällen. Vor allem Kochgelegenheiten, Heizungen, dauerbelastete Kühlschränke, Zigaretten und Vieles mehr sind die Ursachen. Die gemeinsame Probe von DLRG und Feuerwehr Bodman-Ludwigshafen stand ganz im Zeichen der Rettung von Personen von brennenden Booten. Mit einer Nebelmaschine wurde der dichte Rauch simuliert.

Dass die Bergung einer bewusstlosen Person von einem Boot nicht ganz einfach ist, wurde den Zuschauern spätestens hier klar. Der Abtransport über den Bug ist nicht möglich. Der Weg wäre viel zu eng, um die Trage mit vier Rettern zu passieren.  So musste das Rettungsboot der DLRG die verletzte Person über das Heck auf ihr Boot hieven. Das erforderte äußerstes Können und Kraft der freiwilligen Helfer, auch wenn es sich bei der zu rettenden Person nur um einen Jugendlichen handelte.

Anschließend musste das Rettungsboot der DLRG den Verletzten an Land bringen. Dabei stellte die Feuerwehr fest, dass unser Steg neben der Slipanlage nicht wirklich den Belastungen einer solchen Rettungsaktion standhalten wird. Der ganz Steg ist so wacklig, dass die Helfer kaum stehen konnten, um die zu rettende Person an Land zu bringen. Hier sehen auch wir als Verein Handlungsbedarf.

Im Laufe der Übung sickerte durch, dass sich ursprünglich nicht nur ein Verletzter auf dem Boot aufhielt, sondern drei Personen. So mussten die Helfer noch nach den weiteren vermissten Personen suchen.  Eine befand sich Wasser, die andere ist im Schockzustand an Land geflohen.

Interessant war vor allem die gemeinsame Analyse im Anschluss an die durchgeführte Übung:

Worauf alle YLB-Mitglieder unbedingt achten müssen, ist die Einhaltung der Rettungsgassen, vor allem im vorderen Bereich. Hier darf absolut niemand – auch nicht „nur mal kurz“ stehen. Im Ernstfall kann der Schlauch nicht verlegt werden, das Rettungsboot nicht geslippt werden usw.!

Oftmals denkt man beim Parken nicht an solche Dinge. Bei diesem Szenario wurde einem aber wieder bewusst, wie essenziell solche Kleinigkeiten sein können.

Wir werden Sie noch einmal gesondert auf all diese Dinge hinweisen.

Im Anschluss gab es auf unserer Plattform noch einen kleinen Imbiss der Metzgerei Knoll und ein Schlückchen Bier. Wir bedanken uns sehr für diese wichtige Übung und das wichtige freiwiliige Engagement dieser Menschen.

Verantwortlich für die Probe waren:

Freiwillige Feuerwehr Ludwigshafen:  Kommandant Steffen Bretzke

DLRG Bodman-Ludwigshafen:  Einsatzleitung Michael Koch

Heinz Knobloch und Jürgen Sänger