"Wer von der Natur lebt, muss auch für Sie leben." -  Nach diesem Motto gestaltet der Yachtclub Ludwigshafen bereits seit vielen Jahren das Clubleben. Wir alle lieben den Wassersport und wollen mit einer Vorbildfunktion für andere Sportbegeisterte fungieren, um nachhaltig für die zukünftigen Generationen unseren Hobbies nachgehen zu können.

Der coronabedingte Stillstand hat natürlich die bereits angekündigte Rezertifizierung unserer Hafenanlage beim „Blauen Anker“ betroffen. Normalerweise gibt es ein Audit bei dem der Hafen begangen wird und der Umweltbeauftragte über die geplanten und durchgeführten Maßnahmen berichtet. Dieses Jahr wurde das Audit schriftlich durchgeführt und so können wir nach eingehender Prüfung jetzt stolz verkünden, dass wir wieder einmal das Umweltsiegel, den „Blauen Anker“ erreicht haben.

So gab es beispielsweise folgende durchgeführten Maßnahmen:

Neue Bedachung mit Schirmen auf der Plattform Hauptsteg.

Neue Küche auf der Plattform am Hauptsteg.

Neue Elektrik wurde auf Plattform von Fachfirma installiert.

Neue Rettungssäulen wurden installiert.

Parkplatzsanierung

Am 7.7.19 wurde eine Feuerwehrprobe mit der DLRG mit Personenrettung im Hafengelände durchgeführt.Unser neuer Umweltbeauftragter Christoph Hönig wurde von seiner Vorgängerin Sabrina Aicheler in das Procedere kompetent eingefügt und so führte er sein erstes Audit auf diesem ungewöhnlichen Weg durch. Vielen Dank hierfür.

Vielen Dank ebenso an dieser Stelle an Sabrina Aicheler, die das Amt des Umweltbeauftragten des YLB verantwortungsvoll und gewissenhaft ausgeführt hat. Normalerweise wäre dieser Dank Bestandteil der Mitgliederversammlung gewesen – wird aber definitiv nachgeholt.