Liebe Vereinskameraden und Liegeplatzinhaber,

zuerst einmal möchten wir uns bei euch für euer diszipliniertes Verhalten gegenüber dem Vorstand

in der bisherigen Coronazeit bedanken. Nicht eine Diskussion oder Beschwerde. Vielen Dank nochmal.

Auch wenn in unserem Hafen wegen der Corona Landesverordnung noch kein Bootsverkehr ist, haben wir im Hintergrund schon Einiges gearbeitet.

Unzählige Telefonate mit Landratsamt und den verschiedenen Stellen der Gemeindeverwaltung Bodman-Ludwigshafen.

Vielen Dank an dieser Stelle an Stefan Burger vom Hauptamt für seine Unterstützung.

Wir konnten trotz Verordnung unter widrigen Umständen den Steg fertig stellen. Aber immerhin alles im Rahmen der Verordnung, so dass es auch bei mehrmaligem Besuch der Wasserschutzpolizei zu keinerlei Beanstandungen kam. Es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten und ein paar Leitern müssen noch festgeschraubt werden. Der Steg ist jetzt 2,40m breit und nicht 2m wie bisher. Dies lassen wir momentan so. Die Breite können wir nutzen, um die Mindestabstände von 1,50m einhalten zu können. Sinnvoll ist nachher eine Breite von 2,20m.

Zudem haben wir eine virtuelle Vorstandsitzung abgehalten und in dieser die Vorstandsmitglieder Florian Zumbach und Udo Becker auf ihren Wunsch hin aus dem Vorstand entlassen. Da wir keine Wahlen vollziehen konnten, aber einen vollständigen Vorstand für die vielen anstehenden Tätigkeiten brauchen, haben wir die von uns zur Wahl vorgeschlagenen Mitglieder

Andi Sohn (Hafenbeauftragter), Christoph Hardt (Wettfahrtleiter) und Dieter Kroiss (Beisitzer)

kommissarisch in den Vorstand berufen.

Wir arbeiten daran, wie wir am geschicktesten eine Mitgliederversammlung abhalten können.

Wenn sie stattfindet, dann aber frühestens in der zweiten Hälfte des Jahres.

Die Bundesregierung hat hier das Gesetz für das Vereinswesen, ergänzend zu den Satzungen, erweitert.  So können wir auch ohne Wahl vorläufig den Verein führen und vertreten. Über die weitere Vorgehensweise werden wir euch auf dem Laufenden halten.

Am Montag, den 11.05.2020 werden wir die Hafenanlage wieder in Betrieb nehmen können.

Verhaltens- und Hygieneregeln wurder bereits erarbeitet und müssen unbedingt eingehalten werden. Alle wollen die ganze Saison auf den See gehen können. Bitte schaut immer wieder auf die HP oder die Aushänge am Hafen! Es kann sich jeder Zeit etwas ändern!

Wie wir schon vorangekündigt haben, werden alle Veranstaltungen außer dem Apfelcup abgesagt.

Dieser steht in den nächsten 2 Wochen auf dem Prüfstand und würde in sehr abgespeckter Form stattfinden.

Sollte sich daran etwas ändern, werden wir euch umgehend darüber informieren.

Karsten Sachsenhausen ist wieder voller Freude im Amt des Hafenmeisters und hat schon einige Aufgaben erledigt, welche durch den fehlenden Arbeitseinsatz liegen geblieben sind.

Die Gemeinde hat unseren Jollenplatz gerichtet. Die ersten Gräser schauen schon aus dem Boden.

Nun noch eine für uns sehr erfreuliche Sache:

Unser engagiertes Mitglieds Ehepaar Christina und Peter Weisert, haben uns bei unserem Plan für die Mitglieder zwischen 18 und 30 Jahren etwas zu tun unterstützt und dem YLB ihren geliebten Lacustre Miranda gespendet.

Für diese großzügige und außergewöhnliche Spende wollen wir uns recht herzlich bedanken.

Wir werden trotz der widrigen Umstände einen geeigneten Rahmen für eine offizielle Übergabe finden. An einem Plan, wie wir diesen Schatz am sinnvoll einsetzen, wird schon gearbeitet.

Da wahrscheinlich dieses Jahr viele auf dem Boot ihre Wochenenden verbringen oder Urlaub machen, werden wir die Parkplatzordnung wie sie auf der HP für die Mitgliederversammlung zur Abstimmung steht, umsetzen. Bitte gut durchlesen! Wir werden sie auch nochmal in den Schaukasten hängen.

Die Parkscheine sind in Bearbeitung und die Ausgabe wird ebenso hier auf der HP bekannt gegeben.

Bitte haltet euch für einen reibungslosen Ablauf in unserer kostbaren Freizeit an die Regeln!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in unserer Steganlage.

Auf eine trotzdem tolle Segelsaison…

Andreas Rietschel