Der YLB trauert um sein langjähriges Mitglied Manfred Hermann.

Manfred Herman ist im Jahr 1966 in den YLB eingetreten.

Von Anfang an war er einer der aktiven Macher und Regattasegler in unserem Verein.

Ende der 1970er wurde die „Sernatingen“, ein altes Fischerboot aus Stahl, als Bojenleger gekauft und von Grund auf neu renoviert. 

Manfred war bei diesem Projekt federführend tätig und verbrachte viele Stunden seiner Freizeit hierfür.

Anfang der 1980er Jahre wurden vom Verein aus Kurse für den A-schein und das Bodenseeschifferpatent vom Verein aus angeboten. Ein Kurs hatte sogar 65 Teilnehmer. Die Unterlagen hierfür wurden im Wesentlichen von Manfred zusammengestellt und der Unterricht von Ihm durchgeführt. Sicherlich können sich einige von uns noch an die zahlreichen Theorieabende, teils im Adler oder in der „Fahrschule Letzelter“ erinnern.

Bevor Manfred Hermann 1987 zum Wettfahrleiter gewählt wurde, unterstützte er jahrelang seinen Amtsvorgänger, zum Beispiel bei der Auswertung der IOR- oder Yardstick-Regatten. Er übte dieses Amt über 9 Jahre lang aus.

Als dann der neue Weststeg gebaut wurde, war Manfred mit Karl Lutz für die technische Ausführung der Steganlage verantwortlich.

Im Jahr 2010 wurde dann das Hafenmeistergebäude erstellt. Unzählige Arbeiten mussten auch hier von Mitgliedern getätigt werden. Natürlich war Manfred Hermann auch hier mit großem Einsatz dabei.

Dies sind nur ein paar Ausschnitte aus seinem Wirken in unserem Verein.

Der YLB war einfach ein Teil seines Lebens.

Manfred Hermann verstarb am Sonntag, den 14.11.2021

Wir werden Manfred stets in dankbarer Erinnerung behalten.