Ansegeln 2023 mit "Hafentausch"

Am Samstag, den 13.5.23 hat unser Präsident Andreas Rietschel aus Rücksicht auf ein paar „Nachzügler“ mit leichter Verspätung seine Ansprache zum diesjährigen Ansegeln und damit zum offiziellen Saisonauftakt gehalten.

Gedacht wurde zunächst unseres erst kürzlich verstorbenen Club Kameraden Wolf-Dieter Tauschel, dessen Beisetzung am 11.5.23 stattfand.

Mit einem Begrüßungs-Drink ging es weiter und die Crews und Mitsegler der 15 teilnehmenden Boote wurden auf den Törn in den Konstanzer Yacht-Club eingestimmt. Das Regenradar war gnädig, der Wind ganz okay, lediglich die Temperaturen hätten etwas höher sein können. Bei 12-15 Grad war die Anzahl der Teilnehmer beachtlich! Der Spruch: „…es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung …“ scheint erst recht für echte Segler zu gelten. Die liebevoll angerichtete Getränkeausgabe und die angebotenen Kräcker hatten wir unserem Hafenmeister Volker zu verdanken. Kurz vor Mittag hat dann auch das letzte teilnehmende Boot unseren Hafen Richtung Konstanz verlassen.

Im östlichen Überlinger See kam es dann zu ersten Begegnungen mit den Booten des Konstanzer Yacht-Clubs, die an diesem Wochenende unseren Hafen mit seiner großartigen Plattform ansteuerten, um ihrerseits anzusegeln.

Gegen 16.00 Uhr waren dann auch alle YLB-Boote im KYC angekommen und hatten trotz der in diesem schönen Hafen vorherrschenden Strömung sicher fest gemacht. Die Zuweisung der Plätze durch den Hafenmeister war vorbildlich.

Das nächste Etappenziel vom Hafen aus war die Terrasse der beeindruckenden Villa Prym, dem Clubhaus des KYC. Schnell füllte sich der beschauliche Ort, zu den „aktiven“ Seglern kamen noch die mit dem Auto, dem Zug und dem Fahrrad Angereisten. Auch ein paar kurz Entschlossene konnten nach Rücksprache mit dem Gastro-Team der Villa Prym noch teilnehmen. Bevor es zum Essen ging, ließ es sich der ehemalige Präsident des KYC, Herr Dr. Ewald Weisschedel nicht nehmen, uns willkommen zu heißen. Ein paar interessante Informationen zum Club und insbesondere zum Clubhaus durften dabei nicht fehlen. Andreas Rietschel bedankte sich bei Dr. Weisschedel für die Gastfreundschaft und nach einem kurzen Austausch zur Club-Historie und der Tradition unserer Vereine ging es nun für ca. 60 Teilnehmer in der Villa selbst weiter, um mit angeregter Unterhaltung, Speis und Trank den Tag ausklingen zu lassen. Kurz nach Mitternacht hatte dann auch der „harte Kern“ den Rückzug angetreten, um in der hoffentlich nicht allzu kalten Koje noch ein paar Stunden zu ruhen, bevor es am Muttertag wieder zurück in den Heimathafen ging.

Die Bilder zum „Ansegeln 2023“ werden wie immer im „Internen Bereich“ unserer Homepage eingestellt.

Euer Beirat

Dieter