Das war die Mitgliederversammlung 2023

Bericht zur YLB-Mitgliederversammlung 2023

Am 29.04.2023 fand im katholischen Gemeindezentrum in Ludwigshafen unsere diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung statt.

Eingeladen waren Jugend-, Gast-, fördernde und aktive Mitglieder und nachdem die Pandemie endlich Geschichte ist, konnten die Mitglieder auch wieder ihre interessierten Partner mitbringen.

99 stimmberechtigte Mitglieder folgten der Einladung in das Gemeindezentrum, welches in diesem Jahr wieder zur Verfügung stand.

Präsident Andreas Rietschel hat nach der Begrüßung aller Teilnehmer seinen Bericht vorgetragen. Dabei wurde die Vorstandsarbeit der letzten Jahre, auch im Hinblick auf die Entlastung und Neuwahl, transparent und durchaus auch selbstkritisch zusammengefasst: Der Zustand des Hafens (Versandung, Nachbaggern), der Parkplatz, die Rettungsstationen, die Erneuerung des Stegbelags und der Austausch der maroden Wellenbrecher, waren dabei ebenso ein Thema, wie das Punktemodell zur Liegeplatzvergabe und das neu erarbeitete Konzept für die Vereinsboote. Informationen zur neuen Gebührenordnung für Übernachtungsgäste sowie der aktuelle Stand der geplanten zweiten Trinkwasserentnahmestelle bei Sipplingen waren im Bericht genau so enthalten, wie ein Update zur neuen Hafen- und Mitglieder-Software.  

Im Umgang mit „Reservierungs-Apps“ verwies der Präsident nochmals auf die Hafenordnung und das Verbot der Weitervermietung des „eigenen“ Liegeplatzes.

Nach dem Bericht des Präsidenten folgten die Berichte der einzelnen Bereiche. Wie bereits im Vorjahr waren diese Berichte vor der Mitgliederversammlung im „internen Bereich“ unserer Homepage zu lesen und so konnten diese Beiträge zügig abgearbeitet werden:

Unser Wettfahrtleiter Christoph Hardt berichtete über die guten Erfahrungen mit den 2022 erstmals genutzten Roboterbojen bei den Regatten. Sein Appell an alle: Egal ob Apfelcup, Optiliga oder Mittwochsregatta: Teilnehmen macht Spaß, als Helfer oder aktiver Segler!

Michael Begher, unser Jugendleiter verwies auf seinen Bericht auf der Homepage und dankte allen Helfern und Unterstützern, die sich während der vergangenen Saison eingebracht hatten. Für die kommende Saison dürfen sich gerne wieder viele Helfer bei Michael melden.

Im Bericht des Schatzmeisters Thomas Fischer wurden alle Einnahmen und Kosten detailliert erklärt, selbst Sonderposten wie die Einnahmen durch die Dreharbeiten zur „WAPO Bodensee“ fehlten nicht. Zusammenfassend stellte er fest: Die Verbindlichkeiten in Form der Darlehen werden ordentlich getilgt, die Liquidität steigt und die Rücklagen für das Wasserrecht sind gemacht. Somit ist unser Verein wirtschaftlich gut aufgestellt.  Dies wurde auch durch den Rechnungsprüfer, Alwin Honstetter, der die Prüfung mit Uwe Probst zusammen durchgeführt hatte, bestätigt.

Die durch den Versammlungsleiter Dr. Klaus Seuwen durchgeführte Abstimmung entlastete den Vorstand ohne Gegenstimme, sodaß es mit der Vorstandswahl weiter gehen konnte. Dabei wurde für die Position des Schriftführers Matthias Auer, für die Position des Hafenbeauftragten Rainer Eiberle und für die unbesetzte Beiratstelle Günter Velten vorgeschlagen. Die übrigen Positionen blieben unverändert. In der nachfolgenden öffentlichen Abstimmung wurden die „neuen“ sowie die „alten“ Vorstände ohne Gegenstimme in ihren Funktionen gewählt bzw. bestätigt. Andreas Rietschel bedankte sich bei den Mitgliedern und seinen Vorstandskollegen für das entgegengebrachte Vertrauen.

Jetzt konnte auch noch die Planung für 2023 durch den neuen und alten Schatzmeister vorgestellt und genehmigt werden. Auch dies erfolgte ohne Gegenstimme.

Weiter ging es mit der Ehrung der Jubilare: Meier Eberhard, Weber Andreas und Kochmann Emmanuel für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft, Hönig Christoph, Tausendfreund Bernd, Zöller Willi und Zwochner Juliane für jeweils 40 Jahre und Fischer-Nothhelfer Peter sowie Wolf Petrick für 50 Jahre Mitgliedschaft!

Die scheidenden Vorstände Thomas Begher und Andreas Sohn wurden für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Der über die Jahre beständige Einsatz von Dietmar Glück wurde ebenso gewürdigt, wie die besonderen Verdienste und das Engagement in der Jugend von Alexandra Wachsmuth (vorm. Aicheler), die nun ihre Prioritäten neu setzt. An dieser Stelle allen nochmals herzlichen Dank und alles Gute!

Unser Webmaster Roman Rendle erläuterte allen Anwesenden den langwierigen Prozeß der Software-Auswahl und stellte in groben Zügen die neue Hafen- und Mitgliedersoftware vor. Hier sollten wir zukünftig hervorragend aufgestellt sein, wenn es um Archivierung, Datenpflege, Rechnungsstellung und Mitgliederverwaltung geht. Wie immer kann es bei solch umfassenden Umstellungen anfangs auch mal „ruckeln“, insbesondere wenn man die alten Datenbestände auf eine neue Plattform „umziehen“ muss. Dafür sollten auch alle Mitglieder Verständnis aufbringen.

Das in der letzten Mitgliederversammlung gegebene Versprechen, ein Konzept für die Clubboote zu erarbeiten, wurde von Andreas Rietschel eingelöst: Der Lacuster und die Longtze sind keine klassischen Jugendboote! Es gibt klare Voraussetzungen, die man mitbringen muss, um so ein Boot zu führen. Der Besitz des entsprechenden Patents, die Mitgliedschaft in unserem Verein, eine Einweisung durch die Obleute, eine gemeinsame Einweisungsfahrt gehören ebenso dazu, wie das Führen des Logbuchs, die Pflege der Inventarliste, das Lesen der Gebrauchsanleitung bis hin zur Buchung über unsere neue Hafensoftware. Das Konzept ist neu und „lebt“, Preise für die Nutzung der Clubboote werden noch ermittelt und bekannt gegeben.

Nachdem Michael Begher den „Miranda“ Ehrenpreis nochmals mit einem Entwurf der Skulptur vorgestellt hat, erläuterte er auch das Konzept der Stifter. Dies fand so viel Anklang, dass sich Günter Velten noch während der Versammlung spontan als erster Stifter meldete. Wer ist die/der Nächste? Bitte bei Michael melden.

Andreas Rietschel merkt an, dass auch sonst gerne Spenden entgegengenommen werden. Mit Verweis auf das kommende Ansegeln und den besten Wünschen für eine schöne Saison 2023 beendete der Präsident die Mitgliederversammlung 2023.

P.S.: Alle Bilder zur MV sind im internen Bereich der HP.

Euer Beirat

Dieter