Bericht zum Apfelcup

Endlich wieder ein Apfelcup

Am Wochenende vom 6./7.7.24 hatte der YLB zum traditionellen Apelcup geladen.

Nachdem in 2022 mangels Wind nur zwei Wettfahrten zustande kamen und in 2023 ein verheerender Sturm den Hafen als Veranstaltungsort unbrauchbar gemacht hatte, (was zur kompletten Absage führte), war die Erwartungshaltung bei den Organisatoren in diesem Jahr vielleicht noch etwas höher als sonst.

Der Blick auf die Anmeldelisten machte Hoffnung auf eine gute Veranstaltung: Mehr als 50 Optis A und B hatten sich gemeldet.

Die ersten Teilnehmer sind bereits am Freitag angereist und haben mit ihren Betreuern und Eltern beim YLB ihre Lager aufgeschlagen. Das Wochenende hielt wind- und wettertechnisch alles parat: Sonne, Wolken und Regen, guten Segelwind und Flauten wechselten sich munter ab. So konnten am Samstag zwei, am Sonntag noch eine Wettfahrt abgeschlossen werden. Der sportliche Teil vom Apfelcup war gelungen.

Für Leib und Seele war natürlich auch gesorgt: Direkt nach dem Parkplatz empfing der Crêpes Stand von Michaela Lembcke die Gäste. Bei der Registrierung erhielten die Teilnehmer zum Apfelcup-Shirt in diesem Jahr noch zwei leckere Vesper-Eier, gespendet vom Hönig-Hof. Auf unserer Plattform gab es traditionell den begehrten Optiburger vom Grill und Wienerle mit Brot.

Vor der Siegerehrung am Sonntag dankte der Präsident Andreas Rietschel allen Teilnehmern, Betreuern und Eltern für ihr kommen, sowie den Helfern an Land und auf dem Wasser für ihren Einsatz. Wettfahrtleiter Christoph Hardt dankte ebenfalls allen Teilnehmern und Helfern für die Unterstützung. Ein besonderer Dank ging an Edgar Raff, ohne dessen Hilfe die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Alle Opti-Segler erhielten von Christoph ihre Urkunde, die ersten drei bei den Opti A (1. Felix Macharzina, 2. Ruben Rettinger, 3. Florian Moser) und den Opti B (1. Jakob Kaufmann, 2. Hugo Hannemann, 3. Nils Pohle) konnten zusätzlich noch einen Pokal mit nach Hause nehmen. Insgesamt gesehen, war die Kooperation der Segeljugend Seeende sehr gut vertreten (bei den Opti A: Platz 2 Ruben Rettinger (YCST), Platz 5 Simon Riedel (YCSi + YCRa), Platz 13 Carolina Pfeffer (SCBO), bei den Opti B:  Platz 1 Jakob Kaufmann (SCBO), Platz 10 Cosima Pfeffer (SCBO), Platz 29 Raphael Rebstock (YLB), Platz 30 Max Rudolph (SCBO), Platz 33 Karl Kniesel (YLB) und Platz 38 Marek Hipp (YLB). Die vollständigen Ergebnisse können bei manage2sail eingesehen werden. Alle Bilder zum Apfelcup sind wie immer im internen Bereich der Homepage veröffentlicht.

Euer Beirat Dieter