...das war das Sommertraining

Bericht Sommertraining YLB

Heißes Sommertraining 2024

Wie die Jahre zuvor fand dieses Jahr wieder vom 04.-08.09. das Sommertraining beim YLB statt. Es waren 5 420er Crews und 8 Optisegelnde dabei. Mit Susanne Riedel, Noel Wagner und Michael Begher betreuten 1 Trainerin und 2 Trainer die 2 Gruppen über die 5 Trainingstage.

Bei bestem Urlaubssommerwetter mit Temperaturen bis über 30°C und leichtem Wind. War es häufig nicht einfach, ein strukturiertes Training auf dem Wasser durchzuführen. Somit bestand die schwierigste Aufgabe darin, den Windbedingungen angepasste Übungen zu finden. So wurde also fleißig Rollwende und Rollhalse geübt, Kringel gesegelt, Bahnmarkenrundungen gemacht und auch ein paar Doppelwenden versucht. Natürlich standen bei den meisten die Kenterübungen hoch im Kurs., die meist in längere Badepausen übergingen.

Parallel startete auch der diesjährige Jüngstensegelscheinkurs, der nun eigentlich Jugendsegelscheinkurs genannt werden sollte, da zwischenzeitlich keine Jüngstenscheine, sondern Jugendsegelscheine vom DSV vergeben werden. Auch diese 6 Teilnehmer wurden von Tamara Riedel und Dietmar Glück, der den Kurs wieder leitet, souverän betreut.

Am Freitagabend wurde dann mit der Jugendabteilung gegrillt. In diesem Rahmen wurden die Jugendsegelscheine des letzten Jüngstensegelscheinkurses vergeben.

LJM 420er beim BYCÜ und Optiligaregatta bei der SGÜ

Am darauffolgenden Wochenende konnten die 420er Crews das frisch erlernte gleich unter Regattabedingungen testen. 2 420er (Raphael und Marek, Maike und Sebastian) vom YLB und eine Crew mit Carina von den JSR und David vom YLB traten bei der LJM beim BYCÜ an. Hierzu ein Bericht von Sebastian ung Angelika Hipp, die als Betreuerin  mit auf dem Wasser war:

Erfolgreiches LJM-Wochenende für den YLB in Überlingen

Am 14. September machten sich drei 420er-Boote des Yachtclubs Ludwigshafen Bodensee (YLB) auf den Weg zur Landesjugendmeisterschaft Baden-Württemberg (LJM) in Überlingen. Trotz eisiger Temperaturen stellten sich die Teams Maike Knodel mit Sebastian Hipp, Raphael Rebstock mit Marek Hipp sowie Carina Koch (JSR) mit David Stummer der Herausforderung und traten gegen eine starke Konkurrenz an.

Nachdem der Wettfahrleiter das Startzeichen gegeben hatte, herrschte reges Treiben auf dem Bodensee: Rund 50 Boote der Klassen 420er, Europe, ILCA 4 und ILCA 6 wuselten über das Wasser. Die Windverhältnisse erwiesen sich als äußerst wechselhaft, was die Rennen spannend und anspruchsvoll machte. Obwohl ursprünglich vier Läufe geplant waren, konnten letztendlich nur zwei durchgeführt werden.

Besonders die YLB-Neueinsteiger Marek Hipp und Raphael Rebstock waren sichtlich nervös, konnten sich jedoch hervorragend schlagen und waren bei den Rennen stets vorn mit dabei. Am Sonntag setzte sich das wechselhafte Wetter fort: Von starkem Wind bis hin zur völligen Flaute war alles dabei, weshalb die restlichen Wettfahrten leider abgesagt werden mussten.

Dank der soliden Leistungen am Vortag konnten die YLB-Teams dennoch starke Platzierungen erreichen. Carina Koch und David Stummer sicherten sich einen beeindruckenden 2. Platz, Raphael Rebstock und Marek Hipp belegten den 8. Platz, während Maike Knodel und Sebastian Hipp sich über einen guten 12. Platz freuen konnten.

Erleichtert und glücklich über die positiven Ergebnisse wurden die Segler von ihrem Trainer Michael Begher zurück in den Heimathafen geschleppt. Das LJM-Wochenende in Überlingen war für den YLB ein voller Erfolg und wird den Teams sicherlich in Erinnerung bleiben.

Am Sonntag dem 15.09. fand die Optiligaveranstaltung beim SGÜ statt. DIE SJS stellte dort mit 10 Teilnehmenden aus Sipplingen, Bodman und Ludwigshafen die Hälfte des Feldes mit sehr guten Ergebnissen. Eine erfreuliche Entwicklung auf der sich gut aufbauen lässt. Und ganz nebenbei haben wir mit David Stummer mal wieder einen Landesjugendvizemeister in unseren Reihen.

Michael Begher

Jugendleiter