Ansegeln am Wochenende der Polarlichter

Nachdem in der Nacht von Freitag auf Samstag auch am süddeutschen Nachthimmel stellenweise Polarlichter zu sehen waren, stellten sich einige die Frage, ob sich das Schauspiel am Abend unseres Ansegelns nochmal wiederholen würde. Aber der Reihe nach: Am Samstag, 11.5.2024 ertönte in unserem Hafen gegen 11.00 Uhr das Signalhorn, um alle Mitglieder und Gäste auf unserer Plattform zusammen zu rufen.  Hier hatte unser Hafenmeister bereits wieder einen schön dekorierten Tisch gerichtet und die Gläser standen zum Anstoßen bereit. Nach der kurzen Ansprache unseres Präsidenten Andreas Rietschel, erteilte dieser dem Hafenbeauftragten Rainer Eiberle das Kommando zum Hissen des Clubstanders. Danach war die Jubiläums-Saison 2024 offiziell eröffnet. Die Teilnehmer des Ansegelns nahmen letzte Orga-Hinweise entgegen, bevor sich die Flottille mit 16 Schiffen auf den Weg zum Yacht-Club Meersburg machte.

In der schönen Anlage des Yacht-Clubs gab es dann ab 17.00 Uhr bei herrlichem Wetter einen Sektempfang. Im Schatten des alten Baumbestandes mit Blick auf den schönen See war die Location für die Erwachsenen perfekt zum unterhalten und für die Kinder zum herumtoben, spielen und Blumen pflücken. Zum gemeinsamen Abendessen ging es dann in den benachbarten Biergarten, hier war für den Fall von schlechtem Wetter sicherheitshalber das große Zelt für uns reserviert. Wie in vielen Biergärten üblich kam man auch hier über Selbstbedienung zum kühlen Getränk und zur leckeren Pinsa oder zum Wurstsalat. Das brachte natürlich eine gewisse Dynamik in das Geschehen, zumal die Außengastronomie in dieser Saison aufgrund des bisherigen Wetters noch nicht 100%ig rund lief. Dass dies der Stimmung keinen Abbruch tat, kann man auf den Bildern im internen Bereich sehen. Gegen 20.30 Uhr wurden dann die besten Plätze gesucht, um den wunderschönen Sonnenuntergang zu fotografieren. Ob in der Nacht auch noch Polarlichter gesichtet wurden entzieht sich meiner Kenntnis, zumindest hat wohl ein „harter Kern“ bis 01.00 Uhr danach Ausschau gehalten.

Die Bilder findet ihr im „Internen Bereich“ unserer HP. Ich danke allen die mir auch ihre Bilder zur Verfügung gestellt haben (…und z.T. nicht namentlich genannt werden wollen).

Euer Beirat

Dieter