Liebe Clubmitglieder, liebe Gäste und Freunde unseres Yacht-Club Ludwigshafen e.V.,

wie schön wäre es doch auch mal wieder, Ihnen/ Euch einen fröhlichen und beschwingten Weihnachtsgruß zu senden – frei von Sorgen und voller Vorfreude auf die bevorstehenden Festtage!

Aber so ganz will es uns irgendwie nicht gelingen diese paar unbeschwerten Zeilen zu Papier zu bringen. 

Denn noch ist die Corona-Pandemie nicht überstanden, und aktuell wirkt die Situation wieder bedrohlicher als noch vor wenigen Wochen. 

Das Virus hat bei Vielen wirtschaftliche Einschnitte und menschliches Leid verursacht ‑ und es sorgt nach wie vor für Angst, Unsicherheit, Verzicht, Unverständnis, Verdruss und Verärgerung.

Wir wollen es trotzdem probieren…

„Was ist der Unterschied zwischen einem Optimisten und einem Pessimisten?“

Kennen Sie diese Scherzfrage? 

Die Antwort lautet: „Setz beide vor einen Schweizer Käse. Der Optimist sieht nur den Käse, der Pessimist nur die Löcher.“

In diesen Corona-Zeiten sitzen wir – bildlich gesprochen – vor einem ziemlich löchrigen Schweizer Käse. Aber trotz aller Kontaktbeschränkungen, trotz Existenzsorgen, trotz Ansteckungsangst und Lockdowns möchten wir Sie doch ermuntern, nicht nur die Löcher, sondern auch den Käse wahrzunehmen.

Denn wir haben im vergangenen Jahr in unserem Club schon vieles geschafft auf dem Weg zur Überwindung dieser Krise. 

Es gibt genug Gründe, dafür dankbar zu sein. Es liegt an uns, nun weiterhin zusammenzuhalten, uns nicht unterkriegen zu lassen und das Beste aus der Situation zu machen, auch wenn sie uns einiges abverlangt. Wir haben in unserem Club einen Ort der Freude, der Erholung, des Rückzugs und der Gemeinschaft. Freuen wir uns darauf im Jahr 2022…

So wünschen wir Ihnen ein schönes, von Optimismus getragenes Weihnachtsfest und ein friedvolles, gesundes und fröhliches Jahr 2022!

Ihre Vorstandschaft YLB