Jüngstenscheinkurs abgeschlossen

Bereits Ende der Sommerferien hat die Jugendabteilung ihren Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. In einem 5 tägigen Training vom 02.-06.09. haben 15 Kinder der 4 in der Segeljugend Seeende kooperierenden Segelvereine erfolgreich ihren Jüngstenscheinkurs abgeschlossen. Einige haben bereits an unserem Donnerstagsegeln, das seit dem Ende der Sommerferien wieder begonnen hat, und an den Optiligaregatten in Überlingen und Bodman teilgenommen.

Am 26.09.erfolgte dann die Jüngstenscheinvergabe, die eigentlich im Rahmen der Optiligaregatta bei uns im YLB geplant war. Wetterbedingt musste diese aber auf den 03.10.2020 verschoben und auch an diesem Termin wegen widriger Wetterbedingungen abgesagt werden.

Umso besser waren die Bedingungen dann am Samstagnachmittag und Sonntag, an dem unser letztes Regattatraining dieses Jahr stattfand.

Auch unsere Opti B Segler sind seit den Sommerferien wieder auf Tour. In Friedrichshafen Seemoos und Überlingen fanden die ersten Optiregatten dieses Jahr am See statt. Besonders stark konnte Antonia Harberg in diesen beiden Wettfahrtserien abschließen mit einem 4. Platz unter 36 Teilnehmern in Seemoos, einem 3. Platz unter 30 Teilnehmern in Überlingen und einem 5.Platz unter 55 Teilnehmern beim Optikrokodil in Seebruck am Chiemsee abschneiden. Einen Bericht von dieser extrem windreichen Regatta am Chiemsee finden Sie hier: https://www.dodv.org/blog/2020/10/06/36-opti-krokodil-ueber-sturm-kaelte-und-ganz-viel-engagement/

Die Segelsaison beenden wir Antonia gemeinsam mit ihrem Bruder Ferdinand beim Halloween Cup am Gardasee in den Herbstferien.

Ihren Saisonhöhepunkt vor sich hat noch Ines Riedel vom YCSi, die ebenfalls aus der Segeljugend Seeende Regattagruppe kommt, und inzwischen in der nationalen Spitze der Optimistenklasse angekommen ist. Sie hat sich für die Europameisterschaft qualifiziert und segelt ab dem 18.10. in Portoroz/Slowenien um den Titel. Hierzu die besten Wünsche und viel Erfolg auch allen anderen Aktiven.