Pfingsttraining und Jüngstenscheinkurs 2021 - 1. Teil

Zum ersten Mal in diesem Jahr war es möglich ein reguläres Training durchzuführen und bei dieser Gelegenheit haben wir unseren neuen Jüngstenscheinkurs auf den Weg gebracht.

Vom 02.-06.06. konnten so 12 Kinder der Kooperationsvereine am Seeende über 5 Tage ihre Segelkenntnisse auffrischen und verbessern, um das nächste Ziel, die ersten Regatten in diesem Jahr ins Auge zu fassen. Während morgens die Eltern die Boote aufgebaut haben, haben die 8 Mädchen und 4 Jungs Segeltheorie erhalten, um diese anschließend auf dem Wasser in die Praxis umzusetzen. Dank der Unterstützung der Eltern gab es in der Mittagspause immer eine leckere Verpflegung, und danach ging es nochmals aufs Wasser für weitere Übungen und Spiele.

Parallel hat unter der Leitung von Dietmar Glück der diesjährige Jüngstenschein begonnen. 10 Kinder aus Ludwigshafen und Umgebung haben ihre ersten Erfahrungen auf dem Wasser mit der Optimistenjolle gesammelt. Nach einem Kennenlern- und Wassergewöhnungstag, konnten die Kinder auch erste Segelübungen gemeinsam auf dem Wasser absolvieren.

Leider war das Wetter sehr wechselhaft von Regen ohne Wind, über Sonne mit wenig Wind bis zu richtig Wind ohne Rege war alles dabei. Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer und Eltern, die uns unterstützt haben und an Jakob Janich, der uns besuchte und uns einige gute Tipps gab.

Nicht zuletzt geht auch ein Dank an die Seglerjugend des Landesseglerverbandes Baden-Württemberg für die finanzielle Förderung der Trainingsmaßnahme.