Jüngstensegelschein beim YLB hat begonnen

In der letzten Ferienwoche hat vom 07.-11.09. der Einführungsblock des aktuellen Jüngstenscheinkurses stattgefunden. Bei meist sonnigem Wetter mit nur wenigen Regenschauern haben diesmal wieder 14 Kinder ihre ersten Schritte mit dem Opti auf dem Wasser absolviert. Einige hatten schon etwas Segelerfahrung mitgebracht und konnten diese bei Wind bis zu 3 Windstärken unter Beweis stellen. Aufgrund der großen Nachfrage wurde der Kurs in 2 Gruppen geteilt. Mit Dietmar Glück, Antonia Breuning, David Stummer und weiteren Helfer*innen waren die Kinder gut eingewiesen und betreut.

Nach den ersten 5 Tagen folgt nun noch eine 3-tägiger Wiederholungsblock, der das Gelernte vertiefen soll, bevor es dann am 22.10.2022 it dem Einwintern der Boote in die Winterpause geht. Diese wird allerdings mit 6 Theorienachmittagen verkürzt. 

Ab Anfang Mai wird dann wieder gesegelt, bis am Ende der Pfingstferien im kommenden Jahr die Prüfung abgelegt wird.

Gez. 

Michael Begher

Jugendleiter