...Absegeln...und wir waren nicht aus Zucker!!

Am 17.9. fand trotz ungemütlicher Wetteraussichten unser diesjähriges Absegeln statt. Ursprünglich waren 14 Boote gemeldet, vier Skipper hatten sich dann aber kurzfristig entschieden, auf anderen Booten mitzufahren, sodass letztendlich 10 Boote bei frischen Temperaturen und gutem Wind die Segel setzten und den Hafen verließen. 

Ziel war es dieses Mal nicht, einen anderen Hafen zu erreichen, sondern rechtzeitig zum Grillen wieder zurück im Heimathafen zu sein. Allerdings nicht ohne zuvor auf dem Wasser bei einem Tête-à-Tête mit Familie Janschel eine Flasche Prosecco „abzustauben“. 

Die Idee mit gemischten Crews zu segeln kam gut an, so schwärmte Achim Benz, sonst eher „gemütlich“ mit seiner Dehler unterwegs, über die Mitfahrt auf der Rommel von Matthias Auer: „...das war so der Hammer, bei dem Wind gingen wir ab wie „Schmitt‘s Katze“, wir waren so schnell, dass wir an Janschels Boot vorbeigeschossen sind und den Prosecco erst auf dem Rückweg mitnehmen konnten…..“!

Als alle Teilnehmer wieder im Hafen und die Boote fest am Platz waren, ging es direkt auf unserer Plattform weiter.

Ich selbst kam an dem Tag erst später im Hafen an und dachte…-Wow-…unsere Plattform, super präpariert: vollflächig verlegtes Malervlies gegen die Kälte von unten, das war richtig effektiv. Am späteren Abend kamen zwei Gas-Heißluftgeneratoren dazu und die machten den gemütlichen Abend temperaturmäßig perfekt. 

Freibier, Glühwein und Leckeres vom Grill (nachdem Mareike und Patrick sich spontan als Grillmeister einspannen ließen) sorgten für die Wärme von „innen“.

Für die ca. 50 ursprünglich angemeldeten Teilnehmer plante und spendierte Familie Knoll 115 Portionen Essen!  Dass die Platte am Ende „geputzt“ war, hing wohl damit zusammen, dass zwischenzeitlich 80 Personen gezählt wurden!

Gegen Mitternacht hat sich dann der harte Kern aufgelöst, um für die Aufräumarbeiten am nächsten Morgen wieder fit zu sein. Unser Präsident hat es schon bei seiner Ansprache auf der Plattform getan, gerne aber an dieser Stelle noch einmal: Allen Spendern, Helfern und Beteiligten ein herzliches Dankeschön.

Die Bilder folgen in Kürze...