Das war der Apfelcup 2022!
Liebe Clubmitglieder, liebe Gastmitglieder, liebe Freunde,
am 9-ten und 10-ten Juli hat unser Verein den traditionellen Apfelcup ausgerichtet. Neben dem Hafenfest und unserem Stegfest (incl. Clubregatta und Bootstaufe) sicher eines unserer jährlichen Highlights, bei denen wir uns als Verein auch nach „außen“ präsentieren.
Eine derartige Großveranstaltung bedarf immer einer umfassenden Planung und vieler helfenden Hände, damit alles reibungslos abläuft. An dieser Stelle sei allen gedankt, die organisiert und geholfen haben, die sich rechtzeitig die Helferlisten auf der Homepage angeschaut und sich für eine Tätigkeit eingetragen haben.
Nun zum sportlichen Teil:
Wir hatten insgesamt 49 angemeldete Boote:
14 x Opti A, 25 x Opti B und 10 x 420er
Am Samstag war uns der Wettergott wohl gesonnen, so hatten wir neben Sonne auch Wind. Nach der Steuerleutebesprechung ging es gegen Mittag auf den See, Premiere hatten dabei die Roboterbojen - Bojen mit eigenem Antrieb, ferngesteuert und die Position selbständig haltend.
So war denn auch schnell ein Kurs gelegt, der Wind war relativ konstant mit 4 bis 5 Knoten und um 13.10 Uhr startete dann die erste Wettfahrt des Tages. Kurz vor 14.00 Uhr haben die schnellsten Teilnehmer die 3-te Runde bereits beendet.
Nachdem die Bedingungen weiterhin günstig blieben und der Kurs Dank der Roboterbojen schnell angepasst wurde, konnte gegen 14.50 Uhr die zweite Wettfahrt gestartet werden. Etwa 20 Minuten später waren die drei Runden auch schon wieder geschafft.
Jetzt ging es wieder in den Hafen, Optis und 420er versorgen…. und dann war baden und toben bei herrlichem Wetter angesagt. Das macht hungrig:
Leckere Crêpes, Würstchen, Opti-Burger und Kuchen konnten natürlich auch hier schnell Abhilfe schaffen. Es war für jeden etwas dabei!
Am Sonntag war bereits ab 9.00 Uhr Startbereitschaft. Kurz danach haben dann auch schon alle den Hafen verlassen, um auf dem See ein Gebiet östlich der Linie Zollhaus/Kirche Bodman zu erreichen. Dies war notwendig, um nicht mit den Teilnehmern des Seeschwimmens zu kollidieren. Die Absicht war gut, allein die am Sonntag vorherrschenden Windverhältnisse machten den Start einer weiteren Wettfahrt schwierig. Nachdem gegen 11.00 Uhr doch gestartet wurde, musste mangels Windes schon 15 Minuten später abgebrochen werden. Die Bedingungen wurden auch nicht mehr besser, sodass gegen Mittag endgültig abgebrochen wurde und alle wieder in den Hafen fuhren.
Gegen 14.00 Uhr ging es dann zur Siegerehrung auf unsere Plattform.
Zunächst dankte unser Präsident Andreas Rietschel nochmal allen Teilnehmern und Helfern bevor die Siegerehrung durch den Wettfahrtleiter Xaver Rimmele vorgenommen und das offizielle Ende des Apfelcups 2022 besiegelt wurde.