Am Freitag, den 25.01.2019 trafen sich rund 40 Mitglieder im Clubhaus des SC Bodman. Schon des Öfteren wurde uns das Angebot gemacht, das Clubhaus auch einmal für eine unserer Veranstaltungen zu nutzen. An dieser Stelle danken wir Alf vom SC Bodman für die tatkräftige Mithilfe und Koordination an diesem Abend.

Wie üblich wurden wir aufs Beste von Max Knoll mit Schnitzel und Kartoffelsalat versorgt. Die Bewirtung übernahmen Markus und Werner Huber. Vielen Dank auch an Werner für die Gesamtorganisation.

Wie bei dieser Veranstaltung üblich, gab es auch einen Vortrag.

Dieses Mal haben wir Edgar Raff, Wettfahrtleiter beim Yachtclub Sipplingen und gleichzeitig auch 1. Vorstand vom IWGB e.V., eingeladen, um über das Engagement dieses Vereins zu referieren.

Die „Internationale Wassersportgemeinschaft Bodensee“ verleiht und rezertifiziert nicht nur den „Blauen Anker“, sondern engagiert sich darüber hinaus auch auf zahlreichen wassersportspezifischen Ebenen. Interessant dabei ist, dass sie sich hierbei in großem Maße für den Segel- aber auch Motorbootsport am See einsetzen und im Grunde genommen an vielen Fronten für unser aller Sport kämpfen. Beispielhaft ist hierbei das Ringen um die Sperrung des Markelfinger Winkels für den Bootssport. Zahlreiche Rudersportler und Jugendabteilungen von Segelvereinen wären hier betroffen gewesen. Es wurde jedoch erfolgreich abgewendet.

Ein weiteres Einsatzgebiet ist momentan, die geplanten Aquakulturen für Bodenseefische im Überlinger See in diesem Ausmaß zu verhindern. Die großen Netze sollten am Südufer westlich von Wallhausen positioniert werden. Die IWGB setzt sich hier mit fundiertem Sachverstand und Kompromissbereitschaft ein und sorgt sich sogar um mögliche alternative Möglichkeiten für die Berufsfischer des See. 

Neben diesen Beispielen berichtete er noch über die bestehenden Vereinsstrukturen.

Unser Dank geht an Edgar Raff für seinen interessanten Vortrag und das ehrenamtliche Engagement des IWGB e.V.!