BSC lädt Rommel-Eigner zum Jubiläum und zur „Rund Um“ ein

Aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums wurden alle „Rommel 33“-Skipper zum Bregenzer Segel-Club am langen Wochenende vom 20. Juni bis zum 23. Juni 2019 zur großen Jubiläumsfeier eingeladen. Ein Höhepunkt des Jubiläums sollte die Teilnahme und der Start als Einheitsklasse an der diesjährigen Rund Um des Lindauer Segelvereins sein. Auch 5 Schiffe des YLB nahmen an der Veranstaltung teil.

Bei der diesjährigen Rund Um segelte Matthias Auer mit seiner Mannschaft (Elmar Ill, Marcel Auer, Christoph Hard, Dominic Maier-Ring) und seiner Rommel 33 Speed Up als 51. Schiff und somit als Erster der Rommel 33 – Klasse ins Ziel. 12 Minuten später erreichte Andreas Rietschel (Mannschaft: Thomas Begher, Oliver Regenscheidt, Franziska Rietschel, Hannes Ill) die Ziellinie als Zweiter bzw. als 58. Schiff des gesamten Feldes. Der Drittplatzierte Carl Pioch (Viktoria) benötigte bereits 1 Std. und 35 Minuten mehr als die Mannschaft der Speed Up. 

Die beiden Erstplatzierten lieferten sich hierbei ein spannendes Rennen. Nachdem sich beide nach dem üblichen Startgetümmel auf der nördlichen Seite der Startlinie freisegeln konnten, gelang es zunächst der Speed Up bis kurz vor Konstanz das Rommel-Feld anzuführen. Der „kleine König“ hielt aber stets den Anschluss und konnte sich am Eichhorn vor seinen Clubkollegen setzen. Der „Kleine König“ rundete als 40. Schiff, die „Speed Up“ als 43. Schiff des gesamten Feldes. Nachdem der Wind im Überlinger See zwar durchstand, aber etwas schwächer wurde, folgte eine Kreuz bei West bis Nordwestwind bis Überlingen. Auch hier blieben die beiden dicht beisammen. Der „Kleine König“ rundete als 29. Schiff in Überlingen und die „Speed Up“ als 32. Schiff. Im folgenden Verlauf konnte sich die „Speed Up“ etwas weiter unter Land wieder vor die Clubkollegen setzen und hielt die anschließende Führung bis ins Ziel. Leider flaute der Wind dann kurz vor dem Glockenschlagwerk in Lindau wieder ab, so dass der Zieleinlauf noch zur Geduldsprobe wurde.

Nachdem Eintreffen der Regattateilnehmer und einem kleinen Nickerchen gab es dann am Samstagabend die große Feier zum 20-jährigen Jubiläum der Baunummer 01 der Rommel 33 beim Bregenzer Segel-Club. Alles in allem eine wunderschöne Veranstaltung und aus Sicht des YLB auch eine erfolgreiche Teilnahme bei der „Rund Um 2019“.