Kinder- und Gästesegeln 2019 beim YLB

 Auch in diesem Jahr hat sich der YLB wieder am Sommerferienprogramm der Gemeinde Bodman - Ludwigshafen mit seinem Kinder- und Gästesegeln am 29.07.2019 beteiligt, welches von Jung und Alt gleichermaßen immer wieder gerne angenommen wird.

Insgesamt trafen sich dieses Jahr 10 Kinder mit ihren Eltern und 2 Senioren, welche bereits zum 3. Mal in Folge am Kinder- und Gästesegeln teilnahmen, um 14:00 Uhr am Hafenmeistergebäude ein, um den herrlichen Sommertag auf dem Wasser bei Wind und Wellen zu verbringen.

Nachdem sich im Laufe des vormittags die Anmeldungen zur Teilnahme am Kinder- und Gästesegeln noch stündlich erhöhten, musste man kurzfristig noch ein 3. Schiff incl. Skipper organisieren um alle Teilnehmer auch unterzubringen, was dann auch problemlos klappte.

Dieses Jahr wurde der Wunsch nach einer Brise Wind von Aiolos, dem griechischen Gott der Winde, erhört und man konnte dann mit 3 Schiffen Kurs Richtung Sipplingen nehmen, was uns die letzten Jahre auf Grund des schwachen Windes nicht möglich gewesen war.

Da der Wind dann auch konstant anhielt, wurde dieses Jahr auf die sonstigen Badepausen verzichtet und stattdessen der Fokus aufs praktische Segeln und etwas theoretische Segelkunde gelegt, welche bei Wind und entsprechender Fahrt natürlich wesentlich besser vermittelt werden kann und von den Teilnehmern auch gerne angenommen wurde.

So konnte sicherlich der eine oder andere Teilnehmer doch etwas übers Segeln und die wichtigsten seemännischen Begriffe, wie z. B. Backbord und Steuerbord erfahren, was ja des Öfteren gerne auch mal von langjährigen Wassersportlern verwechselt wird.

Um 17:00 Uhr hieß es dann wieder Kurs Richtung Heimathafen, um pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt im Hafen zu sein, wo die Kinder dann wieder von ihren Eltern in Empfang genommen wurden.

Zum Abschluss gab es dann für die Kinder und Gäste beim Hafenmeistergebäude noch einen kleinen Umtrunk in geselliger Runde, wo auch noch über das eine oder andere Segelmanöver des heutigen Segeltages diskutiert wurde.

So war es wieder ein schöner und erlebnisreicher Ferientag für die Teilnehmer des Kinder- und Gästesegels und natürlich auch für die Skipper, die sich dieses Jahr wieder bereit erklärt haben die Veranstaltung durch ihre Teilnahme zu unterstützen.

Ein ganz großer Dank geht aber an unser Mitglied Andreas Sohn, der dieses Event immer in EIgenregie organisiert. Das ist ein tolles Engagement um unseren Verein zu präsentieren.