Am vergangenen Samstag konnte zur Freude aller eine Mitgliederversammlung in Präsenz stattfinden. Rund 100 Mitglieder trafen sich am Samstagnachmittag um 16 Uhr unter Einhaltung der 3G-Bestimmung und dem Hygienekonzept im Katholischen Gemeindezentrum in Ludwigshafen.

Nachgeholt wurden die ausgefallene MV 2020. Die Berichte der einzelnen Abteilungen wurden vorab den Mitgliedern im internen Bereich der Homepage zur Verfügung gestellt, so dass die Sitzung nicht allzu sehr in die Länge gezogen wurde.

Präsident Andreas Rietschel erwähnte in seinem Bericht in der Hauptsache noch einmal die herausragende gemeinsame Leistung der Erneuerung der Wellenbrecher im westlichen Hafenbereich. Des Weiteren würdigte er das Werken des leider im vergangenen Jahr verstorbenen ehemaligen Präsidenten und Ehrenmitglied Jürgen Bühler. Präsident Rietschel bedankte sich bei allen für das entgegengebrachte Vertrauen in der vergangenen Amtszeit und das große Interesse am Verein.

Der Schatzmeister Thomas Fischer stellte die beiden Jahresabschlüsse 2019 und 2020 sowie den momentanen Stand 2021 vor. Der Jahresabschluss 2020 ist nicht ganz so schlimm wie zunächst befürchtet.  
 Uli Klink attestierte als Kassenprüfer dem Schatzmeister eine transparente und sehr gute Arbeit, womit die Entlastung einstimmig erfolgte. Alwin Honstetter und Uwe Probst wurden als neue Kassenprüfer gewählt. Als Ersatz steht Uli Klink weiterhin zur Verfügung, der sein Amt über Jahre hin mit aller Sorgfalt ausgeführt hat und jetzt aber aus Objektivitätsgründen abgibt.

Herr Willi Zöller wurde als Versammlungsleiter für die anstehenden Neuwahlen bestimmt. Die hohe Beteiligung der Mitglieder an Vereinsaktionen und Arbeiten deuten laut seinen Worten auf eine ausgezeichnete Vorstandsarbeit hin.

Bei den anstehenden Wahlen erhielt Andreas Rietschel von der Versammlung einstimmig das Votum für das Präsidentenamt. Des Weiteren wurden alle seine Vorschläge zur personellen Besetzung der weiteren Vorstandsämter angenommen. Alle Positionen wurden von der Versammlung ohne Gegenstimmen in ihrem Amt bestätigt.

Vize Präsident: Roland Aicheler

Schriftführer: Thomas Begher

Schatzmeister: Thomas Fischer

Jugendleiter: Michael Begher

Regattaleitung: Christoph Hardt

Hafenbeauftragter: Andreas Sohn

Veranstaltungen/Beirat 1: Werner Huber

Öffentlichkeitsarbeit/ Beirat 2: Dieter Kroiss

Webmaster/ Beirat 3: Roman Rendle

Im weiteren Verlauf wurde die neue Parkplatzordnung nach einem Austausch über inhaltliche Punkte verabschiedet.

Um für die Zukunft handlungsfähig zu sein, stellte Andreas Rietschel noch 2 Großprojekte vor. Das ist zum einen die Absicherung der Hafenanlage gegen Winde aus Richtung Osten in Gestalt einer evtl. Spundwand oder eines Wellenbrechers und einer Verlängerung der bisherigen Wellenbrecher am Weststeg um zwei weitere Elemente. Beides sind Bauvorhaben, die eine lange Genehmigungs- und Planungsphase nach sich ziehen und daher rechtzeitig begonnen werden müssen.

Über dies steht in den nächsten Jahren ein Nachbaggern der Hafenanlage an, um der Verlandung entgegenzutreten. Dies bedarf einer langangelegten Planung, um die finanziellen Mittel bereitstellen zu können, aber überhaupt auch erst das Genehmigungsverfahren bei den zuständigen Ämtern beantragen zu können. Hierfür bekam die Vorstandschaft von der Mitgliederversammlung grünes Licht.

Da die Sitzgelegenheit beim Hafenmeister auch von Gästen sehr gerne zum Verweilen genutzt wird, wurde die Planung für eine erweiternde Glasüberdachung vorgestellt und angenommen. 

Zahlreiche Ehrungen für 50-; 40 - und 25-jährige Mitgliedschaft im YLB gab es leider nicht im üblichen Rahmen und gemeinsamen Foto,sondern jeder durfte nach Erwähnung während der Sitzung im Anschluss an die Versammlung seine Anstecknadel ind Gold und Silber und Urkunde abholen. 

Der Jugendleiter Michael Begher stellte den neu geschaffenen "Miranda-Ehrenpreis" vor. Der Preis soll an Personen erinnern, die besondere Leistungen in der Förderung des Segelsports und/oder des Vereins erbracht haben. Hierzu folgen demnächst nähere Informationen auf der Homepage.

Gegen 19 Uhr war die Sitzung beendet und viele nutzten die Gelegenheit noch einmal, um gemeinsam den Abend ausklingen zu lassen.