Liebe Clubkameraden und Liegeplatzinhaber,

in letzter Zeit gibt es viele Meldungen aus verschiedensten Richtungen über geöffnete Hafenanlagen am Bodensee. Diese sind nur bedingt richtig. Ich werde jetzt nicht auf die einzelnen Häfen eingehen, sondern euch nur mitteilen, was für unseren Hafen gilt.

Das Landesverkehrsministerium ordnet kommunale Häfen, Vereinshäfen und Privathäfen, wie auch das Gelände z.B. Jollenwiesen unter den Begriff „Sportanlagen/Sportstätten“ im Sinne der Rechtsverordnung des Landes Ba-Wü (§4 Abs. 1 Satz 5) zur Coronakrise ein. Das bedeutet: Der Betrieb aller Sportstätten und Sportanlagen ist bis auf weiteres untersagt.

Wir handeln aus bestem Wissen und Gewissen und in Verantwortung für unseren Verein und die Gesellschaft.

Aus diesem Grund bleibt unsere Hafenanlage bis auf weiteres geschlossen!

Laut der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg darf der Steg nur im Notfall und zur Kontrolle der Boote betreten werden. Ein Ausfahren aus unserem Hafen ist verboten.Wasser, Strom, Sanitäranlagen und sogar die Fäkalienabsaugung müssen abgeschaltet sein. Zudem konnten wir wegen Corona den Hauptsteg nicht fertig belegen. Es fehlen noch 30m Steg. An den Wochenenden ist der Zutritt zur Hafenanlage von Freitag 16.00Uhr bis Montag 9.00Uhr nicht möglich, da die gesamten Uferanlagen gesperrt sind.

Es dürfen keine Boote in unseren Hafen eingebracht werden!

Momentan liegen 4 Boote im Hafen, diese haben dort überwintert.

Wir sind mit der Gemeinde in engen Kontakt und werden umgehend die richtigen Informationen auf die Homepage setzen. Ihr könnt versichert sein, dass wir alles Mögliche tun, damit wir eine lange Wassersportsaison vor uns haben. Wir werden aber immer im Rahmen der Vorschriften handeln.

Leider werde auch viele, wenn nicht alle Veranstaltungen, abgesagt. Dies betrifft jetzt das Ansegeln, dieses wird abgesagt. Über die anderen Veranstaltungen, als auch die für viele anstehende Bootsabnahme, werden wir informieren.

Wir warten hier auf das Vorgehen des Schifffahrtsamts Konstanz.

Liebe Wassersportfreunde, wir bitten euch um eure Vernunft und euer Verständnis. Wir bitten auch von Diskussionen, welche uns nur noch zusätzlich belasten, abzusehen.

Weiterhin wünschen wir euch viel Gesundheit und hoffen auf schnelles Öffnen unseres Hafens.

Für den Vorstand

Andreas Rietschel