Apfelcup 2021,

…..alles da, außer Wind

Am 3./4. Juli wurde - nach einem Corona bedingten Aussetzer in 2020 - endlich wieder der Apfelcup im Yacht-Club Ludwigshafen Bodensee ausgetragen. Die Organisation war eine besondere Herausforderung, da immer noch die Corona-Verordnung und die Hygienemaßnahmen beachtet werden mussten.

Um alle Rahmenbedingungen einzuhalten, wurde bereits in der Ausschreibung auf die begrenzte Teilnehmerzahl hingewiesen (max. 30 Optis und 15 420-er). Auch die Anzahl der Betreuer wurde im Vorfeld limitiert. Die sonst üblichen Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Clubgelände sowie die Verpflegung mit den legendären „Optiburgern“ und das anschließende gemütliche Beisammensein mussten in diesem Jahr ebenfalls ausfallen. Dadurch stand auf dem Vereinsgelände mehr Fläche für Auf- und Abbau der Boote zur Verfügung. Die Gemeinde Ludwigshafen hat zusätzliche Fläche zur Verfügung gestellt, wodurch die notwendigen Abstände eingehalten werden konnten.

Christoph Hardt, Wettfahrtleiter beim YLB, hat mit Unterstützung aus dem Yachtclub Immenstaad (Fabian Bach, Jürgen Graf, Xaver Rimmele) und aus dem Yachtclub Sipplingen (Edgar Raff, Landorganisation) seinen ersten Apfelcup auf die Beine gestellt!

Nun zum sportlichen Teil:

Nachdem am Samstag während des ganzen Tages kein Wind aufkommen wollte, verließ kein Boot den Hafen, nicht einmal die Bojenleger. Das war die ideale Gelegenheit, Segelsport-Theorie an Land zu vermitteln. Dieses Angebot wurde von den Nachwuchssportlern gerne angenommen, vielleicht schon in der Hoffnung am nächsten Tag das Gelernte in die Praxis umzusetzen und damit eine gute Platzierung zu erreichen.

Leider hat der Sonntag windtechnisch nicht viel besser angefangen, als der Samstag geendet hat. Um 13.30 Uhr war es dann endlich soweit, der erste Kurs war gelegt, die erste Regatta wurde gestartet. Nach kurzer Zeit hat sich der Wind verabschiedet und das Rennen wurde abgebrochen. Auf der Suche nach geeignetem Wind wurde der Kurs verlegt und zum 2-ten Mal gestartet. Nachdem der Wind nur schwach und immer wieder aus unterschiedlichen Richtungen kam, wurde endgültig abgebrochen. Keine Wettfahrt, keine Gewinner, keine Siegerehrung.

Christoph Hardt hat sich im Namen des gesamten Organisationsteams bei allen Teilnehmern und Helfern bedankt. 2022 soll es eine Wiederholung geben, dann hoffentlich ohne Corona aber mit viel Wind, spannenden Wettfahrten und leckeren Optiburgern….versprochen!