YLB Optitraining 2022 am Comer See

Zu unserem Optitraining trafen wir uns traditionell in Domaso am Ostersonntag, diesmal in einer Minitrainingsgruppe von 2 Teilnehmern bei besten Trainingsbedingungen. Bereits im Vorfeld hatten wir Kontakt mit dem Segelverein Schluchsee, der seit Samstag mit einer Gruppe vor Ort trainierte.

Am Montag haben wir zunächst am Vormittag eine erste Trainingseinheit, nach Frühsport mit Koordinationstraining, mit unseren 2 Teilnehmern zum Eingrooven durchgeführt. Am Nachmittag war der Wind dann mit bis zu 6 Windstärken zu stark, um in der großen Gruppe zu trainieren.

Umso schöner war dann, dass es am Dienstagmorgen geklappt hat und wir gemeinsam mit der Schluchseegruppe eine Trainingseinheit durchführen konnten.

Neben Manövern konnten wir noch einige Starts üben. Am Nachmittag war dann wieder zuviel Wind, um sich in einer großen Gruppe auf dem See zu treffen, so dass wir vorwiegend Starkwindsegeln geübt haben. Auch an den folgenden Tagen waren perfekte Bedingungen, um Starkwindsegeln zu üben. Bei nur 2 Teilnehmern war es möglich das Training individuell zu gestalten und intensiv und gezielt auf Probleme auf dem Wasser einzugehen.

So waren vier volle Trainingstage möglich, bevor am Freitag, unserem Abreisetag, morgens Flaute herrschte und nur noch etwas Theorie möglich war.

Fazit: Ein Training mit perfekten Bedingungen, sehr individuell und intensiv, fordernd aber auch mit viel Freude und Stolz der Teilnehmer auf dem Wasser zum ersten Mal auf der Welle gesurft zu haben, Starkwind auf allen Kursen gemeistert und Manöver verbessert zu haben und auch der einen oder anderen Kenterung. Zwei glückliche Teilnehmer, ein zufriedener Trainer und zwei entspannte Eltern.

Mein Dank geht an Tamara Riedel, die das Koordinationstraining übernommen hat und an Frank Rettinger und Tamara für die leckere Verpflegung an Land und an Simon und Ruben, die sehr engagiert trainiert haben. Ausserdem danke ich der Seglerjugend BW für die finanzielle Unterstützung des Trainings.

Michael Begher

Jugendleiter YLB