Home
Der Verein
Geschichte
Präsidenten
Ehrenmitglieder
Vorstand
Fachausschüsse
Der Hafen
Beschreibung
Skizze, Gebühren
Hafenmeister
"Blauer Anker"
Veranstaltungen
Programm 2017
Regatten
Fotogalerien
Jugendabteilung
Wir über uns
Jugendtermine
Downloads
Vorstand, Trainer
Jugendboote
Aktuelles/Service
News
Regenradar
Wetterradar NEU
Wettervorhersage
WebCam Haldenhof
Pegel Konstanz
YACHT TV - Tipp
Mitgliedschaft
Takelkiste
Downloads
Windreport
Ludwigshafen
Konstanz
Friedrichshafen
Lindau
Links
Kontakt
Impressum
Druckversion
Copyright © 2002 YLB
Alle Rechte vorbehalten.
Webmaster:
Siegfried Pluberg
News zur Übersicht
09.08.2017
Segelnde Gäste im YLB

Am letzten Juli-Tag fand das „Gästesegeln“ statt, eine Veranstaltung des YLB für die Einheimischen und Urlauber von Bodman-Ludwigshafen. Knapp 20 Teilnehmer –nicht nur Kinder!- fanden sich pünktlich vor dem Büro des Hafenmeisters ein. Nach der Verteilung auf die vorhandenen Schiffe sunshine, Bloody Mary, Melusine und no limit wurden noch schnell die Schwimmwesten aus dem Fundus unserer YLB-Jugend verteilt – und dann ging es nach einer kurzen Einweisung auf die Schiffe.

Schönes Wetter, Temperaturen jenseits der 30°C, Wassertemperaturen bei etwa 24°C – aber eben reichlich wenig Wind! Der See war mal wieder glatt wie ein Spiegel … also ab ins Wasser! Nach viel Badespaß im See wurde es dann sehr schnell ernst als es an die Knoten ging: Wie geht ein Pahlstek? Die Motivation wurde extrem nach oben geschraubt mit der Ansage des Skippers „… Ihr dürft erst wieder ins Wasser wenn Ihr den Knoten könnt!“.

Zwischenzeitlich hatte sich dann noch eine ganz schwache Ost-Brise am Bodanrück aufgebaut, sodass es sich doch noch lohnte die Segel hoch zu ziehen. Leider hielt sich dieser Windstrich nicht allzu lange – und man musste dann ohnehin langsam wieder Richtung Hafen. Also wurde der Motor angeworfen und der Gang eingelegt – leider gab es bei einem Skipper ein größeres technisches Problem, sodass sich nur noch der Rückwärtsgang einlegen ließ! So musste dann der arme Skipper über mehrere Kilometer rückwärts in seinen Heimathafen fahren – hoffentlich ist der Schaden nicht allzu groß!

Resümee der Veranstaltung: Das Gästesegeln kam bei den Kindern als auch den Erwachsenen wieder sehr gut an! Allerdings wurde von mehreren Seiten bemängelt, warum so etwas Tolles nicht öfters angeboten wird ...

Hier noch einige Impressionen des Nachmittags!

Mit Sack und Pack Richtung Steg

„Bitte nicht drängeln!“

Die Spannung steigt, der Skipper legt ab

„Ab 60 darf man das auch im Sitzen machen!“


Knotenkunde

Gedränge an der Badeleiter


Melusine hoch am Wind



Bei den Windbedingungen wäre eine Bloody Mary das richtige gewesen!

Die Badeleitern wurden an diesem Tag oft benutzt


Endlich ein bisschen Wind!


„Und Tschüss – Euch überholen wir auch in Lee!“

Mit den Bremsern Richtung Hafen

 


Suche
Heute ist der
Aktuelle News
22.10.2017
Das war der Arbeitseinsatz!
15.10.2017
Arbeitseinsatz L bis Z
09.10.2017
Anmeldeschluss beachten:Herbstwanderung
08.10.2017
Tim Fischer ist erneut deutscher Meister!
08.10.2017
Algen
05.10.2017
Oststeg und Takelmast
02.10.2017
Mitteilung des Präsidenten zu der Regulierung der Unwetterschäden
22.09.2017
Dieselkraftstoff
18.09.2017
UPDATE: Nutzung des Takelmastes
16.09.2017
Abmelden zum Auswassern