Gelungener Auftakt ins YLB-Jubiläumsjahr!

Am vergangenen Freitag trafen sich mehr als 60 Mitglieder und Gäste im Restaurant „Zum Goldenen Ochsen“ bei unserem Mitglied Philipp Gassner in Stockach. Anlass war der erste Seglerhock in 2024.

Präsident Andreas Rietschel begrüßte die Gäste und nutzte die Gelegenheit, um ein kurzes Update der Vorstandsarbeit bzgl. der Finanzierungsoptionen der anstehenden Nachbagger-Arbeiten, der Erneuerung der Schließanlage sowie der Elektroinstallationen und Stromsäulen, zu geben. Vor dem Hintergrund dieser doch erheblichen finanziellen Herausforderungen in den kommenden Monaten, wurde die aktuelle Finanzlage des YLB beschrieben. Bis zur Mitgliederversammlung im März werden sorgfältig erarbeitete Vorschläge zur Bewältigung dieser Aufgaben erarbeitet und den Mitgliedern präsentiert.

Nach dem Präsidenten übernahm Günter Velten das Wort und unterhielt mit einem kurzweiligen Vortrag in Wort und Bild die Anwesenden. In der Präsentation ging es, wie bei einem Seglerhock zu erwarten war, um ein Segelschiff, allerdings um ein sehr außergewöhnliches:

Die „Peking“, eine der P-liner mit 4 Masten und 115 m Länge, das ganze aus Stahl! Ein High-End Frachtensegler seiner Zeit, der mit bis zu 8000 Tonnen Gesamtgewicht noch mit bis zu 17 Knoten unterwegs war, unglaublich! Als ob die technischen Daten nicht schon imposant genug gewesen wären, wurde auch der noch viel beeindruckendere Arbeitsalltag an Bord lebhaft beschrieben. Faszinierend, was im Zusammenspiel von Mensch, Naturgewalt und Technik alles möglich ist.

Vielen Dank an Roman für die Präsentationstechnik und an Günter für den spannenden Vortrag.

Spätestens jetzt hatten auch alle Hunger und so kam das leckere Essen gerade rechtzeitig auf den Tisch. Nette Gespräche nach der Winterpause und das ein oder andere Gläschen rundeten den Seglerhock ab. Der Auftakt in unser 60-tes Jubiläumsjahr war gelungen.

Euer Beirat

Dieter

P.S.: ein paar Bilder findet ihr wie immer im internen Bereich der HP (vielen Dank Petra Schneider für deine Unterstützung bei den Bildern)