SJS startet in die neue Saison

Bereits Mitte Mai hat die Jugend des YLB das Training wieder aufgenommen und bereits ein Wochenende und ein Donnerstagsegeln vor den Pfingstferien absolviert.

Nachdem auch ein Training in größeren Gruppen seit Anfang Juni wieder möglich ist, haben wir uns kurzfristig entschlossen einen Jüngstenscheinkurs anzubieten, der am 10.06. mit 14 Teilnehmer*innen in 2 Gruppen gestartet ist. In drei 5-Tagesblöcken bis zum Ende der Sommerferien erlernen die Kinder und Eltern den Umgang mit der Optimistenjolle.

Parallel findet auch das Pfingsttraining der Optigruppe statt. Nach dem das Ostertraining in Domaso leider, bedingt durch die Coronaviruskrise ausfallen musste. Ist dies das erste mehrtägige Training in dieser Saison. Es sind bis zu 6 Teilnehmer*innen täglich dabei.

Ein goßes Dankesschön geht an Melina Götz und Tamara Riedel vom YCSi, die uns bei der Durchführung des Kurses und Trainings  unterstützen und somit die Aufteilung des Jüngstenscheins in 2 Gruppen erst möglich gemacht haben.

Und hier der Bericht aus SIpplingen:

Großer Andrang beim Pfingsttraining in Ludwigshafen

Von Mittwoch bis Sonntag waren 20 Kinder beim Training der Kooperation Segeljugend SeeEnde in Ludwigshafen. Trotz Corona-Beschränkungen ging es auf’s Wasser. Schlange stehen mit Abstand und warten gehörten dazu.

Vierzehn Kinder haben sich zum Jüngstenscheinkurs angemeldet und lernten in diesen fünf Tagen erste Grundlagen des Segelns. Betreut wurden sie in zwei getrennten Gruppen von Dietmar Glück (YLB) und Melina Götz (YCSi).

Für die Regattasegler gab es ebenfalls ein Training. Segeltrimm, Geschwindigkeit verbessern und richtig starten waren einige Übungen,  die Michael Begher (YLB) und Tamara Riedel (YCSi) mit den jungen Optiseglern trainierten.

Alle hatten viel Spaß und waren froh auf dem Wasser zu sein.