Neuer Schwimmsteg bei der Slipanlage in Betrieb

Wir alle erinnern uns noch an die schockierende Nachricht über die Brandstiftung auf unserem Schwimmsteg im Oktober 2019. Dies hat uns gezeigt, dass unser Gelände unter Umständen an manchen Stellen zu leicht öffentlich zugänglich ist.

Hier die Nachricht noch einmal:

„Unbekannte zündelten auf unserem leider leicht zugänglichen Schwimmsteg an der Slipanlage.

Dabei entfachte sich ein so großes Feuer, dass es ein sehr großes Loch in den Steg brannte, die darunter befindlichen Auftriebskörper zerstörte und er somit halb unter ging. Das ist ein ernstzunehmender und kostenintensiver Schaden und man kann von Glück sprechen, dass keine Boote beschädigt wurden.“

Mittlerweile ist viel passiert und unser neuer Schwimmsteg kann sich sehen lassen und erweist sich in der Praxis vor allem beim Jugendtraining als stabil.

Unser Hafenbeauftragter Andi Sohn hat hierfür viele Angebote verglichen und war auch bei der Installation zugange. Eine direkte Anlieferung im Hafen war nicht möglich und so musste das Untergestell in Sipplingen gekrant und auf dem Wasserweg zu uns geschleppt werden.

Im Moment wird das „Überwintern“ ausgetüftelt. Die alten Schwimmstege wurden z.T. ja auch aus dem Wasser gezogen. Nähere Informationen hierzu folgen.

Zur weiteren Sicherheit der Slipanlage installierte unser Hafenmeister Wolfgang noch eine "Anti-Rutsch-Matte". Dies erweist sich in der Praxis als sehr nützlich, da der Beton im Wasser mit einem leichten Bewuchsfilm doch eine sehr rutschige Angelegenheit war. Ebenso so wurde eine Rettungsstation gut erreichbar angebracht.

Einen ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten am Aufbau.

Hier nun ein paar Bilder zum Vergleich „Vorher- Nachher“